Antenne um ca. 5 cm gekürzt - Problem ?

  • Hallo,


    bin neu im Forum und auch noch recht frisch was RC-Cars bzw. Monstertrucks angeht.
    Habe jetzt als mein erstes Modell einen Wild Dagger zusammengebaut.
    Hat alles recht gut geklappt. Hab ihn auch gleich Kugelgelagert. Weiteres Tuning folgt natürlich auch noch. Zum Fahren nehme ich die Karosserie eines Nikko Ford F-150 "Phyton".


    Soweit sogut. Heute ist mir nur das oberste Fitzelchen der Antenne beim Fahren abgerissen.
    Ist das ein Problem ?
    Kann ich die Antenne vielleicht verlängern - anderes Kabel dranlöten ?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß


    Cyberbond

  • also die länge der antenne ist wichtig für guten empfang


    das kann man auch mit ner formel ausrechenen wie lng die sein muß (bei bedarf an wolle wenden)


    am besten du mist die läneg deiner antenne und das abgerissene stück zählst die werte zusammen und tauscht die alte dann gegen eine mit der errechneten länge aus.

  • Nun seid mal nicht päbstlicher wie der Pabst.
    Einfach das Fehlende Stück dranlöten, isolieren und fertig ist die Geschichte.
    Gleichen Kabelquerschnitt verwenden. (Widerstand)


    grüße
    Frank

  • werde dann mal schauen, ob ich was dranlöte oder das ganze Kabel austausch, die Schnittstelle ist nämlich genau da, wo das Führungsröhrchen oben aufhört.


    Gruß


    Cyberbond

  • Auf jeden Fall solltest du ein komplett neues Kabel nur dann einlöten, wenn du einen Lötkolben schonmal in der Hand hattest und auch ein bissel damit umgehen kannst.


    Andernfalls läufst du Gefahr, dir den ganzen Empfänger kaputt zu löten.

  • tips zum löten im empfänger: lötspitze so fein wie möglich wählen / lieber heiß und schnell löten als weniger temperatur und dann ewig drauf rum braten


    für löt-neulinge leiber das abgerissene stück wieder anlöten - nachtei das hält meist nicht lange

  • Habe die Antenne recht nah an der Empfänger Black Box abgeschnitten und durch eine neue (glecieher Kabelquerschnitt) ausgetauscht. Dafür haben zumindest meine Lötkünste gereicht und es funktioniert jetzt wieder.


    Danke nochmals für Eure Infos


    Gruß


    Cyberbond