Frequenzverbot in Frankreich?

  • Hallo!


    Ich will meinen E-Maxx (27 Mhz) und ein paar andere Modelle (40 Mhz) mit in den Urlaub nach Frankreich nehmen. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man in Frankreich nur mit 41 Mhz fahren darf.


    Weiss da jemand was darüber, nicht das ich mir ne andere Funke kaufen muss!


    Gruß BadDay

  • hi,


    27mhz sind in frankreich kein problem. 40mhz kennen die nicht, da sie meines wissens als einzige in europa 41mhz verwenden. angeblich sollen die 40mhz anlagen auch mit 41mhz quarzen laufen, aber ich würd es nicht ausprobieren wollen. zu mal man in deutschland keine bekommen kann.
    bei einem auto oder boot würd ich mir aber keine gedanken machen. die reichweite eines senders in bodennähe ist recht gering und sollte niemanden stören. ;)


    gruss


    drbender

  • ha,


    da hab ich im web noch eine frequenztabelle für europäische länder gefunden. es geht zwar primär ums fliegen, aber einen teil deren frequenzen nutzen wir ja schließlich auch. die liste ist zwar von 1999, aber ich denke das dient sicherlich schon mal als anhaltspunkt.
    wen es also interessiert, hier ist die liste der frequenzen


    gruss


    drbender

  • Hallo Leute,


    Die 41Mhz Quarze funktionnieren in meiner 40Mhz FM Anlage ohne Probleme. :pro: Wie es mit einem Verbot in Frankreich aussieht weiss ich nicht, ich werd mich mal informieren, wohne in Grenznähe


    Grüsse aus LU,



    MudZuki