Mein neuer TA-Trialer mit Mittelgetriebe und Defenderdeckel

  • So, hab nun meinen zweiten TA Umbau so gut wie feddich und wollt ihn euch natürlich nicht vorenthalten...:grosses_grinsen:


    Diesmal bin ich eine Stufe weiter gegangen und hab ein Academy Griffin-Getriebe als Antrieb auf´s Chassis gebaut; das gibt eine zusätzliche Untersetzung von ca.2,5:1 zu der vorhandenen Untersetzung des TA Getriebes hinzu.


    Die Vorteile im Gelände : grösserer Böschungswinkel vor der HA durch Wegfall des Motors inkl. wegdremeln der Motorhalterung, viel weniger Dreck im Motor beim fahren, genug Leistungsreserven bei steilen Hängen oder losem Untergrund / Sand durch höheres Drehmoment und mehr Drehzahl an den Rädern.


    Technische Vorteile : Durch das Buggygetriebe kann man nun die billigsten Motoren einsetzen, da man durch die zusätzliche Untersetzung und durch die freie Wahl von Motor- und Hauptritzel nicht mehr auf einen Truckpuller oder ähnlichem angewiesen ist.


    Ich hab in meinem momentan eine Standard Tamiya BK-Büchse drinn und hab wesentlich mehr Dampf in allen Lebenslagen als wie mit ´nem TP. Die Fahrzeit hat sich durch den Umbau auch nicht wesentlich geändert; liegt mit ausgelutschten 3300er so um die 40-45 Minuten. Allerdings macht´s jetzt bedeutend mehr Spaß...da, wo vorher der TP die Flügel streckte, komm ich nun ohne Anzeichen von Mühe hoch oder drüber.


    Aber hier ersma die Bilder :


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4850]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4851]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4852]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4853]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4854]



    Werd ihm noch einen Dachgepäckträger und Licht verpassen, des weiteren mach ich wohl noch die Verbreiterungen schwarz. Evt. kommen noch Hummerfelgen in´s Haus; die passen besser zum Landy. Die Farbe ist übrigens Piniengrün von Opel, das Dach in irgendeinem Weiß vom Baumarkt.


    Bilder vom nicht hübschen, aber zweckmässigem Chassis :


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4855]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4856]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4857]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4858]




    Die Performance hat mich bei den zwei Testfahrten in der Wahner Heide restlos überzeugt - Geländegängigkeit und Leistung sind über jeden Zweifel erhaben. Selbst mit Anhänger hinten dran gibt´s keine Leistungseinbußen. Das konnt ich von meinem ersten Umbau ohne Mittelgetriebe nicht behaupten...



    Und ? Was sagt die Gemeinde zu dem Ding ?




    Gruss,
    Axel.

  • Hey Axel,


    lang nix mehr gelesen von Dir....


    Dein Defender ist absolut klasse !! Ist Dir wirklich super gelungen...:peace:


    Man, ich muss mich mit meinem auch langsam mal beschäftigen... Aber ich denke das wird noch dauern, mom. zu viel anderes um die Ohren...:confuse:


    Da ich ein wenig nach der originalgetreuen Optik gehen werde, wirds bei mir ein Leiterrahmen mit TLT-Achsen und Dickie Unimog Rädern... Aber dazu später mehr...:loock:


    Marcus

  • THX @ all ! :umarmen:


    Farbenmässig hab ich mich mal an´s Original gehalten; von der Kombi laufen viele rum und das hat mir schon immer gefallen.


    Kommt aber immer auch auf die Detail´s an - so ganz ohne "Zubehör" sieht das immer so nackig aus. Will ja noch ein paar Sachen anbauen, damit´s noch mehr adventure - like aussieht.


    Wenn´s soweit ist, kommen logischerweise die Bilder hinterher !



    Gruss,
    Axel.

  • Der Landy gefällt mir!
    Gute Detaillösungen die die kleinen Bodenfreiheitsschwächen des TA02 bereinigen.


    Und vor allen Dingen wurden wieder ein paar neue Anregungen aufgezeigt :grosses_grinsen: ...

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Also ich finde den Umbau auch sehr gelungen, vor allem den Mittelmotorumbau! Hab ich mir als Vorbild genommen und versuch nu was ähnliches.


    Schade dass du ihn oder zumindestens die Reifen und Karo abgegeben hast.


    Gruß Hoffy

  • Schade ? Findest du ?
    Ich hab mich mittlerweile dran satt gesehen; und mein "neuer" Deckel ( Clod ) für das Chassis ist schon fast fertig.


    Der andere Grund : der Landy ist bedauerlicherweise bei weitem nicht so stabil, wie mein Faible für Extremtrial das eigentlich erfordert ! :grosses_grinsen:


    Deswegen wieder Tamiya. Ist halt immer noch das beste, was man kriegen kann.


    Und die originalen BF Pellen hätte ich sowieso nicht mehr gefahren - wer einmal die Conrad Reifen auf seinem Trialer hatte, der wird nie wieder was anderes montieren. Gibt keine besseren, die auch optisch gut passen.


    Wenn ich den Clod fürs erste fertig hab, schieb ich ein paar Bilder nach ! Da sind dann auch die Conradreifen zu sehen.




    Gruss,
    Axel.

  • wow, carbon:geld: :)
    wirklich super schick! gefällt mir sehr gut, schöne karo und durchdachter antrieb...
    magst du mir einen kleinen tipp geben, wo wie so ein mittelgetriebe herbekommen würde? bin z.zt. auch nebenher am basteln (siehe thread, ist aber noch etwas mager) und da bin ich noch nicht so ganz schlüssig, wie ich das mache... so ein mittelgetriebe wäre klasse, nur habe ich keine lust einen ganzen buggy zu kaufen, nur um das getriebe auszubauen:loock:
    danke schonmal!
    ah ich seh grad königswinter, endlich mal jemand aus der umgebung:pro:


    achja, darf ich mal fragen in welcher dicke man carbon bei dieser plattengröße wählen muss? habe damit eigentlich nie was zu tun...

  • @ no mercy


    naja ich find die Karo schon ned schlecht. Hab jetzt ja auch endlich meine G-Modell Karo. :zufrieden::applaus2: :zufrieden: Glaub daran werd ich mich nie satt sehen!!! :kaputt_lachen: Find die aber schon fast zu schade fürn Trail!!! :gruebel:



    @ patty


    n kleinen Tip kann ich dir auch geben. Da auch ich unbedingt ne mittel Motorvariante bauen will hab ich mich n bissel umgeschaut. Wollte auch keinen kompletten Buggy kaufen, nur um n Getriebe zu bekommen. Daher habe ich bei ebay die Getriebegehäuse vom G-Fighter sowie die Zahnräder mit Gleitlagern geholt. Nu fehlen nur noch die Wellen. Was das Getriebe dann aber für ne Übersetzung hat und ob ich damit zufrieden bin, wird sich zeigen... :gruebel:


    Inner Bucht is aber auch grad noch n Buggy Chassi ohne alles. Also keine Aufhänung, keine Knochen, kein gar nichts außer das Getriebe. Das is noch dran. Läuft allerdings heute aus...


    Hoffe n bissel weitergeholfen zu haben


    Hoffy

  • @ patty :


    Wie gesagt; als Getriebe dient mir eins vom Academy Griffin Buggy - das ist von den Abmessungen her sehr kompakt und darüber hinaus auch sehr stabil. Ersatzteilversorgung auch kein Thema. Ich hab Academy deshalb gewählt, weil mein Local Dealer Academy führt und weil die Buggys generell sehr günstig zu bekommen sind - gebraucht inner Bucht wird immer wieder mal einer angeboten. Wenn man dann so einen Bock schlachtet und die Reste wieder vertickt, hat man für wirklich wenig Geld ein vernünftiges Getriebe. Gilt natürlich auch für andere Marken, da muss man halt schauen, was grade aktuell für einen günstigen Kurs verkauft wird.


    Aber vor allem stand bei mir die freie Untersetzungswahl und die Möglichkeit, günstige Hauptzahnräder und Motorritzel ( klassiche 48dp ) zu benutzen, im Vordergrund !
    Dadurch kommt man selbst mit der Standard - Silberbüchse auf erstaunliche Fahrleistungen, weil man eben durch freie Ritzelwahl perfekt abstimmen kann, so das der Motor nicht überfordert wird.
    Zumal diese Blechmotoren in der Standfestigkeit und Robustheit allen Stock oder Modifiedmotoren zeigen, wo der Hammer hängt ! Wasserdurchfahrten, Dreck oder sonstwas stört die nicht sonderlich.
    Und wenn so ein Teil wirklich mal das Zeitliche segnet, so what ? Einen Tamiya Baukastenmotor oder Ersatzweise einen CE4 bekommt man immer für unter 10 Euro ! Da kann man ruhig mal was mutiger im Dreck sauen... :grosses_grinsen:


    Als Chassisplatte muss man nicht unbedingt Carbon nehmen; da tuts auch einfaches GFK.
    Als Mindeststärke sollte man bei CFK 2-2,5mm und bei GFK 3mm nehmen. Alu ginge auch, aber der Nachteil des "verbiegt bleibens " im Falle eines heftigen Abflugs ist mir persönlich zu gross.


    Wichtig sind aber immer die unteren Abstützungen ! Die dann so auslegen, damit man zum einen die Stabilität hat, zum anderen um über Hindernisse zu rutschen.



    @ hoffy :


    Ja, hab grade die Bilder gesehen; sehr vielversprechend ! Bin aufs fertige Car gespannt !



    EDIT : Patty, aus welcher Ecke kommst du denn ? Dann dürfte ja für dich das Treffen in Mendig grade richtig kommen, da sind einige Eigenbautrialer am Start !



    Gruss,
    Axel.

  • achja das sieht man ja gar nicht im profil direkt...
    komme aus wachtberg bei bonn!
    hab gerade gar keine ahnung wie weit mendig weg ist, muss ich nachher mal schauen. klingt auf jeden fall interessant, z.zt. wird das mangels führerschein aber eher noch nichts, das dauert noch ein paar wochen...


    danke für den tipp mit dem gtriebe, dann werde ich mich wohl nochmal umschauen. habe hier noch einen fighter buggy stehen, das getriebe ist etwas groß, dürfte sich aber ordentlich verkleinern lassen, mal sehen, ob sich das gebrauchen lässt...

  • So ich bin n bissel voran gekommen,a ber stehe vor dem nächsten Problem.


    Das Fighter G Getriebe is bei weitem nich so kompakt wie dein Academy. Aber bei meinem Radstand von 27cm is das nich so wild. Das Getriebe hat normale Diff Ausgänge. Da n Knochen einbringen is ja nich so das Problem. Aber wie bekommt ich so n blöden Diff Ausgang bzw. Aufnahme für Knochen an die Kegelräder der VA und HA? Wie hast du das gemacht? Hast du davon zufällig n Bild oder kannst beschreiben was für Teile du genommen hast? Will da nich unbedingt n Kardangelenk anbringen, da es mir zu klobig is... Würde viel lieber n Knochen mittig trennen und mit nem Rohr verlängern...


    Wie ist dein Academy Getriebe übersetzt? Ich hab bei meinem was mit 1:10 oder 1:11 raus. Bin schon gespannt, wie es sich dann im Gelände mit Silberbüchse schlägt.


    Gruß Hoffy

  • Zitat

    Am besten gehst du nach Conrad, da gibt es die Knochenmitnehmer für das P190 oder P240 Chasis, kosten ca 6 Euro für 2 Stk, und passen genau auf das Getriebeausgang/eingang vom TA Getriebe.


    Dem ist nichts hinzuzufügen ! :pro:



    Und die Untersetzung von meinem Getriebe war 2,5:1 ( Umdrehungen HZ : Getriebeausgang !! ).
    Das ist der Wert, den das Getriebe intern hat, ohne Motorritzel und HZ gerechnet.


    In meinem Fall habe ich als Motorritzel ein 18er und als HZ ein 90er montiert ( 48dp ). Für den Baukastenmotor ideal. Das Chassis ist damit ein bis zwei Ecken schneller als ein "normales" TA mit Truckpuller, hat aber locker doppelt soviel Kraft, wenn nicht mehr !


    Wie das jetzt mit deinem Getriebe aussieht, weiss ich allerdings nicht. Da musst du wohl oder übel eigene Versuche anstellen, bis es passt.
    Kann man bei deinem eigentlich Motorritzel und Hauptzahnrad frei wählen ? Oder ist das auch wieder - typisch Tamiya - mit vorgegebenen Grössen ?




    Gruss,
    Axel.