So, hab nun meinen zweiten TA Umbau so gut wie feddich und wollt ihn euch natürlich nicht vorenthalten...
Diesmal bin ich eine Stufe weiter gegangen und hab ein Academy Griffin-Getriebe als Antrieb auf´s Chassis gebaut; das gibt eine zusätzliche Untersetzung von ca.2,5:1 zu der vorhandenen Untersetzung des TA Getriebes hinzu.
Die Vorteile im Gelände : grösserer Böschungswinkel vor der HA durch Wegfall des Motors inkl. wegdremeln der Motorhalterung, viel weniger Dreck im Motor beim fahren, genug Leistungsreserven bei steilen Hängen oder losem Untergrund / Sand durch höheres Drehmoment und mehr Drehzahl an den Rädern.
Technische Vorteile : Durch das Buggygetriebe kann man nun die billigsten Motoren einsetzen, da man durch die zusätzliche Untersetzung und durch die freie Wahl von Motor- und Hauptritzel nicht mehr auf einen Truckpuller oder ähnlichem angewiesen ist.
Ich hab in meinem momentan eine Standard Tamiya BK-Büchse drinn und hab wesentlich mehr Dampf in allen Lebenslagen als wie mit ´nem TP. Die Fahrzeit hat sich durch den Umbau auch nicht wesentlich geändert; liegt mit ausgelutschten 3300er so um die 40-45 Minuten. Allerdings macht´s jetzt bedeutend mehr Spaß...da, wo vorher der TP die Flügel streckte, komm ich nun ohne Anzeichen von Mühe hoch oder drüber.
Aber hier ersma die Bilder :
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4850]
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4851]
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4852]
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4853]
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4854]
Werd ihm noch einen Dachgepäckträger und Licht verpassen, des weiteren mach ich wohl noch die Verbreiterungen schwarz. Evt. kommen noch Hummerfelgen in´s Haus; die passen besser zum Landy. Die Farbe ist übrigens Piniengrün von Opel, das Dach in irgendeinem Weiß vom Baumarkt.
Bilder vom nicht hübschen, aber zweckmässigem Chassis :
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4855]
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4856]
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4857]
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=4858]
Die Performance hat mich bei den zwei Testfahrten in der Wahner Heide restlos überzeugt - Geländegängigkeit und Leistung sind über jeden Zweifel erhaben. Selbst mit Anhänger hinten dran gibt´s keine Leistungseinbußen. Das konnt ich von meinem ersten Umbau ohne Mittelgetriebe nicht behaupten...
Und ? Was sagt die Gemeinde zu dem Ding ?
Gruss,
Axel.