Graupner Pistenbully soll restauriert werden.

  • Hallo,
    mein Vater hat sich im Sommer zwei Pistenraupen gekauft. Eine Kyosho Blizzard und einen alten Graupner Pistenbully. Beide waren im schlechten Zustand. Die Kyosho Blizzard habe ich bereits wieder Flott gemacht und schon viel Spaß bei den Testfahrten gehabt.:grosses_grinsen:
    Nun soll aber bis (spätestens) Weihnachten auch die alte Graupner wieder fahren.
    Die Fernsteuerung hat er schon gekauft. Eine Grapner MC-12.
    Für die Steuerung brauche ich auch noch Erweiterungssets, da wir ja noch das Schneeschild ansteuern wollen. Das Teil für den Heckanbau ist leider nicht mehr vorhanden.
    Jetzt meine Frage an euch:
    Welche Regler brauchen wir da? Wie geht das dann mit dem BEC muss ich das an beiden abklemmen und einen Empfängerakku dranhängen?
    Wie habt ihr das so gelöst?
    Gruß Andreas

  • Hi Andreas!
    Ich kenne die Raupe leider nicht, aber zwei 20-30A Steller sollten da reichen!


    Von einem Steller musst du das BEC abklemmen, der andere versorgt dann den Empfänger und die Servos!
    Du kannst es natürlich auch so mache, dass du einen Steller den Empfänger mit Strom versorgen lässt und den anderen für die Servos verwendest, so kannst du die Last, vor allem bei vielen Sonderfunktionen besser aufteile.
    Dazu musst du natürlich von den Servos nur die Signalleitung an den Empfänger stecken und die Stromkabel ans BEC vom anderen Steller.


    EDIT: Hier mal noch grafisch dargestellt:


    http://www.jonas-b.de/bilder/andere/stellerverk.jpg

  • so kompliziert muß die steuerung nicht sein. einfach an einem regler das rote kabel durchtrennen und die servos normal am empfänger lassen. da der pistenbully nur 380er motoren hat, reichen relativ kleine regler.


    ich hab im heavy metal immernoch den mechanischen mischer in verbindung mit einem elektronischen regler verbaut. an die variante mit 2 reglern und elektronischem mischer (conrad 11 66 29) hab ich mich bisher noch nicht getraut, was hauptsächlich am prinzip des mischers und dessen mögliche unvertäglichkeit mit den reglern hängt.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das meinte er, auch der mechanische Mischer macht genau das, dort wird die Leistung auf die Linke bzw die Rechte Kette abgegeben.
    Den Mischer habe ich bei mir Rumliegen, aber so Richtig eingestellt habe ich den nie bekommen, ich kriege immer nur 50 % Leistung pro Regler hin, beim Lenken bekomme ich dann einseitig 100% andere Seite 0%
    Das würde bedeuten, ich würde die meiste Zeit nur mit halber Leistung fahren.
    Oder anders eingestellt, habe ich zwar 100% Beidseitig, aber dann auch 200% zu 0% beim Lenken, und das macht kein Regler mit


    PS ich habe kein Kettenfahrzeug, nur mit Servos ausprobiert.

  • ich betreibe mein modell mit einer einfachen 2 kanal fernbedienung. da kommt man um einen mischer nicht herum. der mechanische mischer liefert problemlos 100% an beide motoren. der geradeauslauf ist somit kein problem, nur wenden auf der stelle klappt leider nicht. darauf kann ich momentan jedoch gut verzichten. wie sagt man doch so schön: never touch a running system. außerdem finde ich die klassische steuerung angenehmer (ein knüppel vorwärts und einer zum lenken).


    es gäbe noch die möglichkeit sich einen DMD von tamiya zu besorgen. die älteren panzermodelle nutzen auch nur 380er motoen. diese variante ist aber sehr teuer.