"Ölwechsel" (Fett- o. Schmierewechsel), wie?

  • Ich möchte die Plastilube im Getriebe meines Monsters auswechseln gegen das neue Fett. Leider ist ein "Ölwechsel" nicht durch lösen einer Schraube und Herausklecken lassen des Altöls erledigt. Wie bekommt ihr Getriebe Schmiere oder Fett wieder von den Getriebteilen, hier aus Kunststoff, herunter?

  • Hallo O.M.I.,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger gemacht.Erst grob mit Kücherrolle vorreinigen, dann kurz mit Bremsenreiniger einsprühen, abwischen und fertig. Es wurde bisher noch kein Material angegriffen.


    Viele Grüsse


    Wolfgang

  • Ja der gute alte Bremsen reiniger den benutze ich auch :grosses_grinsen:


    Bisher gabs auch keine Probleme damit nur auf Lexan soltest Ihn nicht bringten sonst könntest du Weinen.


    Gruß Rügames

  • Zitat

    Original geschrieben von Rügames
    nur auf Lexan soltest Ihn nicht bringten sonst könntest du Weinen.


    Wieso? Wegen dem Lack oder der ganzen Karo? Wenn ich damit eventuell eine Lexankaro zerstörungsfrei entlacken kann, wäre das ja was ...


    Cheers


    Martin

  • Also zum entlacken hab ich letztens Nagellackentferner genommen. Da hatte man mich auch gewarnt aber das ging ganz gut. BR ist meines erachtens noch aggressiver da gehe ich auch ungern an Zahnräder, da die alte Methode, Wasser, Küchentücher, alte Zahnbürste. Knochenarbeit die sich aber lohnt. Nur gut trocknen die Sachen bevor du die einschmierst.


    Gruss auch fielu

  • Nimm, wie die andern schon gesagt haben, Bremsenreiniger. Ich verwende den auch und es hat noch nie Schäden verursacht.

    Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
    Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair

  • Außer zum trinken ist Bremenreiniger ein Allzweckmittel, damit mach ich sogar Flecken aus dem Teppich :)
    Bei LEXAN würde ich auch vorsichtig sein das geht in die Hose.


    Ich mach auch alles damit, vor allem bekommst du große Dosen bei ATU oder so für kleines Geld.
    Im Modellbauladen ist das Zeug fast doppelt so teuer.

  • Also nochmal zum entfetten. Ich mach das so:
    grob vorreinigen, und dan großzügig mit Silikonöl einsprühen und dann mit ner Zahnbürste schön durchschrubben. zum schluss nochmal mit nem Lappen.
    Beim Silikonöl bin ich mir ziemlich sicher, dass es den Kunststoff NICHT angreift.


    MfG Flori

  • Hallo zusammen,


    der Vorteil des Bremsenreinigers ist ja eben seine entfettende Wirkung.
    So können sich unterschiedliche Fette oder Öle nicht vermischen und gegebenenfalls "vermatschen".


    Zur Pflege von Kunststoffchassis kan man sehr gut Kunststoffpflege fürs
    1:1 Car verwenden.


    Ich habe übrigens nie Probleme mit Bremsenreiniger an Lexan-Karossen gehabt.
    Natürlich nur von außen. Banden-Farbspuren und Gummiabrieb (alles recht häufig
    nach Fahrten in der RC-Car-Halle auf den Karossen zu finden)habe ich mit Bremsenreiniger immer besten von den Lexan-Deckel abbekommen.Keine Eintrübung oder ähnliches.


    Man sollte das Zeug aber nach Möglichkeit im Freien verwenden und Hautkontakt
    vermeiden. Es entfettet natürlich auch die Haut und es sind da Mittelchen
    enthalten die nicht gerade gesundheitsverbessernd sind.



    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Ich benutze meistens Reinigungsbenzin, danach nochmal mit warmen spülwasser. geht relativ einfach und greift das Material nicht so an wie Bremsenreiniger.


    Urban Warrior
    Mit Bremsenreiniger hab ich auch schon gute Ergebnisse beim Lackentfernen von Lexankaros erziehlt. Bei Alten karos funktioniert das des öfteren auch mit Einfrieren und Druckluft.



    Anders :cowboy:

  • Bremsenreiniger ist nicht gleich Bremsenreiniger, ich hab zB. 3 Sorten hier, nur mit Alkohol und Tensiden, sowie mit und ohne Aceton. Wobei Aceton für die Zerstörungen verantwortlich zeichnet.
    Ultraschall ist am besten, da keine Folgeschäden, aber in der Anschaffung :kontra:
    Ansonsten nehm ich den zahmen Bremsenreiniger (mit Alkohol).


    Nagellackentferner geht sicher macht aber das Lexan spröde und auf längerer Sicht brüchig :gluehbirne:

  • Also ich entfette ALLES IMMER mit BREMSENREINIGER, und das schon seit mehr als einem Jahrzehnt.


    Habe noch nie irgendwelche Veränderungen in Form von Aushärtung, Oberflächenveränderung oder sonstwie geartete Anormalitäten von mit BR gereinigten Materialien feststellen können; auch nicht auf Lexan. Und bei allen von mir verwendeten Hersteller von BR gab´s bis auf unterschiedlichen Geruch keine Unterschiede.


    Und entlacken geht damit schon mal gar nicht; zumindest nicht bei Karo´s, die fachgerecht mit der passenden Farbe lackiert worden sind.
    Mehr als ein wenig Farbe auf dem Putzlappen kam dabei bisher nicht raus. Da müssen schon agressivere Mittelchen ran wie z.B. Bremsflüssigkeit.



    @ samson :
    Dann hab ich wohl bisher noch nie BR mit Aceton drin in den Fingern gehabt - wo gibt´s den denn ?? Würde ich gerne haben, denn bei alten, verharztén Getriebeteilen nützt teilweise eine ganze Pulle BR nichts.



    Gruss,
    Axel.