Frage zu Propeller

  • Hi


    also ich Plane zur Zeit ein "kleines" Hovercraft zu bauen.
    Als Antriebsmotor möchte ich meinen Wanderer 20xl8 (5mm. Welle) verbauen. Ob der zu stark ist, werde ich dann sehen...
    Ist es egal welchen Propeller ich auf den Motor schraube oder kann ich den Motor mit 'nem falschen Propeller evtl. schrotten?


    Jetzt frag ich mich, welche Propeller geeignet sind?
    Außerdem sind bie den Propellern immer 2 Maßangaben angegeben. Was bedeuten die genau?:gruebel:



    Danke schon mal im Voraus



    Daniel

  • Weiß jetzt zwar nicht was für'n Propeller drauf gehört aber die Massangaben stehen für:
    Pitch
    Durchmesser
    soweit ich das weiß


    ich glaub aber nicht das du mit nem zu großen Prob bzw nen zu kleinen den Motor schrotten kannst
    also kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen


    mfg Danny

  • ein zu kleiner propeller ist kein problem, da verschenkt man nur leistung. mit einem zu großen kann der motor in ungünstigen fällen aber schon den hitzetod sterben. die zwei maße sind, wie schon geschrieben, der durchmesser und die steigung der blätter (pitch). die steigung gibt an, wie weit sich der propeller in einen festen medium (z.b. holz) bei einer vollen umdrehung vorwärts bewegen würde. je schneller das modell ist, um so flacher sollte die steigung sein. welcher prop für dein modell aber der richtige ist, kann ich dir auch nicht sagen.

  • Hi



    danke schon mal für die Antworten.


    gibt es auch irgendwo Angaben, wie viel Kraft man braucht um den Propeller einmal in einen stoff hinein umzudrehen? Dann könnte man doch leicht ausrechnen ob ein Motor für den jeweiligen Propeller passt :gruebel:





    Daniel

  • schau mal hier:



    http://www.rc-monster-trucks.d…0e729be246a20dfd1c7d91a37


    -------------- http://www.drivecalc.de/ ----------------


    ich muss mein Hovercraft auch noch mal flott machen, beim letzte Hochwasser war es doch gut dass ich meine Schuhe schon vor Fahrtbeginn ausgezogen hatte ...
    und erst recht die zusätzlichen Styroporschwimmer im unteren Bereich! :puh:
    2x Brushless an einem Lipo hat sich wirklich nicht bewährt, schlatet ab.