TRAXXAAS Rustler VXL - Testbericht

    • Offizieller Beitrag



    Der neue brushless Ruster ist auf dem Weg zu mir! :tanzend:
    Ich werde ihn dann wieder ausführlich für euch testen. Daran könnt ihr mehr oder minder wieder aktiv teilnehmen.
    Schreibt mir hier, was euch besonders interessiert oder speziell getestet werden soll. Ich werde dies dann in den Test mit einfließen lassen! :umarmen:


    Hier geht es auf direktem Wege zum Testbericht Klick Klack

  • hallo,


    nachdem mein sohn sich den wünscht und anfang märz wohl auch geschenkt bekommt, würden mich vor allem zwei punkte interessieren:
    - ist die fernsteuerung die mit dabei ist, genauso schlecht wie die beim traxxas e-maxx 3905 (wenn diese funke an ist, geht im umkreis von 100-150 m im 27mhz band keine andere funke mehr)
    - wie realistisch sind die geschwindigkeitsangaben von traxxas beim rustler, denn diese sind beim emaxx nur leicht übertrieben.


    gruß olaf

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die gleiche Funke, aber das mit deiner Störung, muss eine Fehlfunktion sein! Das hab ich noch nicht gehört, dass die Funke Störungen verursacht. Bin den E-Maxx ja selber testgefahren auf unserem JHT und das hat keinen gestört.


    Die Geschwindigkeitsangaben sind eigentlich immer sher realistisch. Es wird ja auch auf Treaxxas.com eine Untersetzungstabelle gezeigt, wo man das nachlesen kann. Aber ich kann gerne darauf eingehen und sehen, dass ich ne Speedmessung hinbekomme. Auf jeden Fall wird es ein Video dazu geben!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht dabei auch um 2 Verschiedene Funken


    Der Neue Maxx und der Rustler dürften die TQ2 oder ähnliche 2 Kanal Funke haben, und der alte E-Maxx hatte die TQ3 Funke.
    Der einzige Effekt den ich mitbekommen habe, ist wenn du 27,145er Quarz drin hattest, ging keine Logitech Funkmaus/Trackball mehr, bzw konntest du mit der Funke den Mauszeiger bewegen, und mit dem Trackball konnte ich den Mini-Z Monster zum fahren bekommen
    :kaputt_lachen:

  • ja, es ist die tq 2 (wenn damit zwei-kanal gemeint ist), mein problem ist, dass die drei anderen funken (alle baugleich von jamara) auch 27mhz egal mit welchem quarz nicht funktionieren.
    und eigentlich wollten mein sohn und ich zusammen fahren. :confuse:
    aber ich hab schon kontakt mit meinem händler aufgenommen, aber da steht die antwort noch aus.


    gruß olaf

  • Hi!


    Brauchst dann aber um die TQ2 im Emaxx2 zu ersetzen mit einem anderen Empfänger ein Y-Kabel für den 1-Kanal.


    Der Empfänger von der TQ2 im Emaxx2 hat ja 2 Steckplätze für Kanal1 ! :pro:


    Finde den Empfänger echt top, schön klein und die Sonderfunktion des 1 Kanals.


    Habe übrigens null Probleme mit dem Empfang, wenn 3 Fahrzeuge mit 27MHZ AM unterwegs sind.
    Traxxas / Thundertiger / Kyosho - Sender und Empfänger


    :gruebel:


    Muss dann woanders dranliegen.


    Greetz.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB
    Der einzige Effekt den ich mitbekommen habe, ist wenn du 27,145er Quarz drin hattest, ging keine Logitech Funkmaus/Trackball mehr, bzw konntest du mit der Funke den Mauszeiger bewegen, und mit dem Trackball konnte ich den Mini-Z Monster zum fahren bekommen
    :kaputt_lachen:


    wie geil ist das denn ^^ alle stehen mit ner funke da, und einer steuert seinen wagen mit nem trackball :) gäb ein schönes bild ^^


    bin auch gespannt auf den testbericht von holger, die traxxas modelle reizen mich auch ziemlich, am ehesten allerdings der e-maxx ^^


    auf die geschwindigkeitsmessung bin ich auch mal gespannt, wenn es eine gebenwird :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hi,


    zu den Traxxas Funken kann ich nur eins sagen:


    Das geilste was es giebt :)


    In den USA gibt es keine Beschränung der Sendeleistung (oder keiner hält sich dran)


    Deshalb hat nichts im 27 oder 40 MHZ Band auch nur annäherend diese Reichweite und Störsicherheit.


    Ein Bekannter der bei der Post im Elektronik Bereich tätig ist,hat mal die Ausgangsleistung gemessen.Sie war mehr als 8 mal so hoch,wie die meiner Graupner XR 6 Race.
    Reichweite der Graupner ist bei mir auf den flachen um die 150 Meter.Die Traxxas Funke haben wir schon mal mit 700 Metren ausprobiert.Einer hat den Wagen im Auto mitgenommen und aus dem Fenster gehalten,um zu sehen wann er anfängt zu spinnen.Bei 700 Metern immer noch saubere Signale... :pro:


    Ich habe schon alles mögliche durch,incl. der 2,4 GHZ Dinger.Da wo wir fahren liegt eine Hochspannungsleitung genau über dem Platz,welcher auch noch von einem Maschendrahtzaun umgeben ist.Das verträgt sich alles irgendwie nicht,und wir haben Ecken dort,da fängt jeder Wagen da Zucken an.
    Wer mit Fail Save fährt,bleibt ständig stehen,und der Rest hat Störungen ohne Ende.Dazu kommen noch ein paar Spaßvögel,die nie nach den Frequenzen fragen,und einfach einschalten ;D


    Mit dem Erwerb meiner ersten Traxxas Funke ging die Sonne auf :kaputt_lachen:


    Nie wieder Störungen !! Problem war,das ganz billige 27 MHZ Funken egel welchen Kanal sie hatten,einfach überlagert wurden.


    Die "guten" haben aber keine Probleme,es sei denn die Kanäle liegen direkt nebeneinander und man steht weniger als 3 Meter zusammen.


    So billig wie die auch wirken,aber ich fahre nix anderes mehr....



    Zum Thema Rustler VXL und Speed.


    Traxxas übertreibt von allen Herstellern im Schnitt am wenigsten bei der Geschwindigkeit.


    Ich/wir messen alles mit GPS welches ich ins Car oder Boot lege,weils wirklich sehr genau ist.Der Unterschied zu den offiziellen Lichtschrankenmessungen welche beim SAW bei den Booten durchgeführt werden,ist minimal,und spielt sich nur hinter dem Komma ab.


    Die Bezahlbahren Radarpistolen liegen leider deutlich daneben.Merkwürdigerweise messen sie immer zu hoch,was wir uns auch nicht erklären können.
    Vielleicht verkaufsfördernd,oder wir hatten die falschen ?



    Da stehen schnell mal bei 50 km/h 58 Km/h drauf. Die kann man ungefähr mit Autotachos vergleichen,welche ähnlich hohe Voreilung haben.



    Gemessen haben wir bislang folgende Modelle (Strecke ist leicht abschüssig,insofern sind die Messungen evtl. ganz leicht zu hoch) Gefahren wurde meist mit 25 % Tornado Car oder 20 % Tornado Monster.Meßstrecke um die 150 Meter.
    És gibt natürlich Serienstreuungen,und jeder Wagen ist anders eingefahren.Außerdem müssen wir uns drauf verlassen,wenn jemand sein Car als "Serie" angiebt.Wir zählen dann nicht die Zähne ect.........
    Hier mal unsere persönlichen Werte:




    E-Maxx: 42 km/h
    E-Maxx new: 44 km/h
    Specter : 54 km/h
    Revo 2.5 original: 58 km/h
    MTA4 28er : 62 km/h
    Specter V 25: 63 km/h
    Revo 3.3 original : 67 km/h
    Revo 3.3 mit Imaxx Reso und größerer Glocke 71 km/h
    Jato 2.5 original : 81 km/h
    Tamiya Manta Ray (12 Jahre) mit Traxxas VXL Set und längster Übersetzung:Getriebeschaden beim ersten Turn bei 87 km/h
    Thunder Tiger ST-1 mit 2 Gang : 91 km/h
    Jato 3.3 original : 99 km/h
    [red]Rustler VXL [/red] original : 104 km/h aber nur mit 4000er Kokam bzw. Flight Power.Der Rest schafft die Ampere abscheinend nicht und es fehlen bis zu 15 km/h !!
    Rustler VXL mit vernünftigen Straßenreifen+4 Zähne weniger am HZ+4000er Kokam : 109 km/h
    Thunder Tiger EB4 (uralte Serie,1 Gang mit Mitteldiff) versehen mit dem Motor vom MTA 4 und extra angefertigter 25 Zähne Glocke+Rennslics: 109 km/h
    Traxxas Bandit (altes Modell) mit Moosgummislics und dem neuen VXL Antriebssystem,Übersetzung 33:65+4000er Kokam und gesperrtem Diff: 116 km/h (Regler macht nach 2 Turns dicht)
    Alter Kyosho Spider allrad (wenn ich das richtig gesehen habe ?? ) mit Lehner und YGE 120 Flugregler gefahren mit 4 S Lipo Flight Power (Einzelzellen, aufs Car verteilt): 121 km/h mit anschließendem Einschlag in besagtem Machendrahtzaun :)


    Aber bislang 1. Platz bei uns
    :rc_fahrer_anim:

  • Meinst du die 42 vom E-Maxx,oder die eher die letzteren Werte :)


    Alles über 100 ist schon übelst schnell,gerade auf Parkplätzen,und nicht mehr wirklich zum befahren von irgendwelche Kursen geeignet.


    Da gehts einfach nur noch geradeaus,und alles andere ist Unsinn....


    Das selbe wirst du hier posten,wenn du deinen Rustler VXL ausprobiert hast .


    Stell den Regler auf "Anfänger" im 50 % Modus,und es geht noch.
    Oder fahre einfach weniger Zellen (2S Lipo) oder NIMH in passabler Anzahl.
    Dann kannst du ihn auch für den "Alltag" gebrauchen.


    Aber mit 3 S Lipo und 100% am Regler ist das Ding nicht wirklich mehr für was gut,außer ein GPS zu transportieren :narr:


    Wenn du dann mal ein Boot (Outrigger) mit um die 170 KM/h übers Wasser gefahren hast,relativieren sich die gut 100 vom Rustler wieder.
    :kaputt_lachen:


    Der Rekord wird momentan von einem Deutschen gehalten mit 241 km/h (one Turn)


    Und das noch mit NIMH ! Erst dieses Jahr sind LIPO's für den SAW freigegeben.


    Halbes Gewicht mit doppeltem Strom !


    Ich denke es wird so in Richtung 270-280 km/h gehen dieses Jahr.



    Hier mal ein Video aus LA mit 183 km/h Schnitt auf 2 Turns.V Max war speziell bei diesen Turns 212 km/h wenn ich mich recht erinnere......



    Böses Boot

  • @duke
    mit dem link funzt es nicht so richtig, nur wen manuell die url übertragen wird. aber was meinst du jetzt mit der funke vom emaxx ist die wirklich so besch...., dass kein anderer im 27mhz im umkreis fahren kann? bin an der stelle nicht wirklich für sarkasmus oder ironie zu gebrauchen. :confuse:


    gruß olaf

    • Offizieller Beitrag

    Testbericht: TRAXXAS Rustler VXL RTR


    Nun ist er endlich fertig!
    Hier findet ihr den aktuellen Testbericht:


    Artikel » Testberichte » Testbericht - TRAXXAS Rustler VXL RTR


    :fingernaegelkau: Bitte macht mich nicht gleich platt! :betend: :grosses_grinsen:
    Kritik sollt ihr natürlich schon abgeben, damit ich nach eurem Geschmack und euren Vorstellungen teste! :umarmen:

  • hi,


    steht eigentlich irgendwas in der anleitung, wann bzw. bei welcher spannung der regler zum schutz des lipos abschaltet?


    auf der traxxas homepages findest man nur den lapidaren hinweis:


    Detection that alerts the driver when LiPo batteries have reached their minimum voltage (discharge) threshold.
    It is the driver’s responsibility to stop immediately to prevent the battery pack from
    being discharged below its safe minimum threshold.


    gruss


    doc

  • Ich find den Testbericht mal wider :pro:


    Er bringt mal wider mit deiner bestimmt witzig,spritzigen Art den zu erwartenen Fahrspaß mit dem Modell herüber!:applaus2:


    Fachlich kommpetent um immer wider schön zu lesen! Ein paar mehr Fotos in Action wären :sabbernd: GEIL gewesen dies ist aber meine einzige Kritik:streber:



    WEITER SOOOO:umarmen:

    • Offizieller Beitrag


    Ja die Bilder werde ich liefern, wenn ich den Rustler VXL mit dem E Firestorm 10T mit Brushless vergleiche. die letzten Wochen war das Wetter so dermaßen mieß, da war kaum Zeit so lange zu fahren, als dass man ein paar vernünftige Aktion-Bilder hätte machen können. Und Standbilder bringen ja nu ma garnix.



    Nein, leider nicht. Wenn ich das aber richtig interpretiere, dann schaltet er bei der Standard-Minimum-Spannung von 6V ab.