ZitatOriginal geschrieben von spezius
hat denn keiner ne antwort für mich??
Du kannst auch die Dämpfer vom TLT nehmen! Die passen recht gut!
Gruß Anders :cowboy:
ZitatOriginal geschrieben von spezius
hat denn keiner ne antwort für mich??
Du kannst auch die Dämpfer vom TLT nehmen! Die passen recht gut!
Gruß Anders :cowboy:
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
es geht ganz langsam vorran mit den teilen
jetzt habe ich noch ein problem, brauche noch kugellager für das alte 3 gangmodell, woher bekomme ich die, oder sidn die identisch mit den kugellagern der neuen 3 gang getriebe, auch wenn die anders aufgebaut sind???
dank euch
gruß tino
Hab dir mal den Text aus meinem Bericht vom März 2007 kopiert:
"Die Lager hab ich damals hier gekauft:
Kugellager-Quelle
Diese Lager sind gummigedichtet, was den Vorteil hat, dass evtl. anfallende Späne im Getriebe nicht so schnell in die Lager eindringen.
Achte bei der Bestellung darauf, dass das Bruiser / Mountaineer Getriebe [red]9[/red] Kugellager mit Kragen hat, auch wenn auf der Tamiya Packung nur 8 aufgeführt sind, es sind [red]NEUN[/red] !!
Ebenfalls werden 4 normale 1150er Lager benötigt. Auch hier bieten sich gummigedichtete Lager an, da das Austreten des Getriebeöls am Vorderachsausgang und das Eindringen von Schmutz minimiert wird.
Und die Pass-Scheiben gibt es hier (ist hier übrigens auch Mitglied):
Beide Händler sind sehr schnell und zuverlässig.:pro: "
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
ich danke dir
aber der preis von 2€ gilt für ein kugellager oder für wieviel, das habe ich jetzt leider nicht gefunden
dann habe ich noch n paar andre fragen
1.
-> welche größe der passscheiben muss ich nehmen??
-> und wofür brauche ich die, damit die kugellager nicht verrutschen??
-> auf welche seite werden die passscheiben eingebaut, auf die seite vom kragen oder auf der andren seite??
2.
-> dann noch die frage, die tlt achsen und die achsen vom highlift egal ob hilux oder ford, sidn dei vom innenleben identisch?? das heißt kann ich bei beiden die gleichen kugellager nehmen???
3.
-> in welchen teilebeutel sind die rückspiegel vom hilux und die nummernschilder enthalten???
4.
-> welche servos könnt ihr mir empfehlen für die lenkung, die vom preisleistungsverhältnis am besten sind??
-> zum schalten kann ich ja jedes x beliebige nehmen oder, die brauchen ja nciht soviel kraft!!??
5.
-> der betreiber von modellbau seidel ist nicht hier im forum angemeldet, oder?? wegen rabatt, wenn man ne großbestellung aufgibt
dankööö, schönen sonntag noch
gruß tino
hat denn keiner ein paar antworten für mich???
Geduld ist manchaml ganz hilfreich.
Ja, der Preis gilt dann immer pro Lager. Wenn du aber weisst, welche und wieviele du genau brauchst, dann schick dem Verkäufer eine Mail mit den Mengenangaben, meist gibts dann etwas Rabatt.
zu 1: Pass-Scheiben für 5mm Wellen. Meist sind die Kugellager etwas schmaler als die Gleitlager. Die Flanschlagerlager sind ganz sicher schmaler, und um zu grosses Axialspiel im Getriebe und den Achsen zu vermeiden, werden diese Pass-Scheiben verwendet. Ist eine mühselige Arbeit, aber dafür halten die Zahnräder dafür umso länger. Bei den Flanschlagern musst du die Scheiben auf die Seite mit dem Kragen setzen. Alles andere wäre ja auch unmöglich
zu2: Ja, das Innenleben der Achsen ist bezüglich der Lager gleich.
zu 3: Schau doch einfach auf der Seidel Seite nach und gib den Suchbegriff "Hilux" ein, dann findest du alles selber, was du brauchen könntest.
zu 4: Ich benutze aus Kostengründen die MG-995 Servos. Einfach mal bei ebay eingeben, da finden sich reichlich. Wenn du die Suche bei ebay auch auf das Ausland erweiterst, wirst du reichlich Angebote finden.
zu 5: Ich habe ihn hier bisher nicht gesehen. Aber vergleich mal einige Preise mit anderen Shops, dann wirst du sehen, dass die Preise bei Seidel schon sehr gut sind.
Ich hoffe, ich konnte damit deinen Fragenkatalog beantworten.
dank dir viele male
zu 3.
hab da schon nach hilux gesucht, aber irgendwie muss ich die rückspiegel und nummernschilder übersehen
Dann lad dir einfach die Bauanleitung vom Hilux runter, da findest du alle Teile.
Spiegel sind D-Teile (allerdings ohne Halterungen)
Nummernschilder sind M-Teile
so, bin jetzt gerade dabei die tlt-1 dämpfer zu montieren und habe da mal ne frage
hier erstmal die bilder aus der anleitung
[Blockierte Grafik: http://i88.photobucket.com/albums/k187/spezli/Modelle/Unbenannt.jpg]
und zwar
macht ihr das auch so mit diesem "ölstäbchen, das da das ganze öl wieder rausläuft?? weil der dämpfer unter gewicht ja dann schon im stillstand auf ner geradenfläche um einige millimeter einsinkt, und das will ich ja nicht, soll ja maximale bodenfreiheit haben, ich kenne das so, das man bis oben hin öl macht und dann wenn man den "deckel" draufschraubet, das überlaufende dann einfach abwischen
und hat schon jemand mal an den unteren enden der dämpfer die längeren aufnahmen verbaut, weil ich immer sehe, das alle die kurzen nehmen, hat das nen grund, außer das das vielleicht nicht mehr ganz scale aussieht, wenn der high lift soweit oben hockt
dank euch für die hilfe
gruß tino
ZitatOriginal geschrieben von spezius
zu 3.
hab da schon nach hilux gesucht, aber irgendwie muss ich die rückspiegel und nummernschilder übersehen
Hier sind die Spiegel dabei:
http://www.modellbau-seidel.de…le-Toyota-Hilux-High-Lift
Hier sind glaube die Nummernschilder, dabei bin aber nicht 100 % sicher:
dank dir
nr 13, sind das die spiegelgläser???
Das überschüssige Öl solltest du schon rausnehmen, da die Dämpfer sonst unter Druck stehen, und irgendwann dann auch undicht werden. Das Einsinken liegt an zu schwachen Federn, die Stoßdämpfer dienen nur zum"stoßdämpfen" und haben mit dem Fahrzeugniveau bzw. mit der Höhe nichts zu tun, dafür dienen die Federn. Es sei denn, die Dämpfer sind vollständig aus- oder eingefahren, dann bestimmen sie die Fahrzeughöhe.
so, also langsam sammeln sich auch bei mir die passenden teile an
karo, schon zerlegt zum entlacken
http://i88.photobucket.com/alb…ezli/Modelle/DSC01580.jpg
und das ist der alte, mit dem chevy zeichen, besser gehts net
http://i88.photobucket.com/alb…ezli/Modelle/DSC01579.jpg
dann noch das alte getriebe, kugellager sind schon da, warte jetzt noch auf meine passscheiben und auf ollis anleitung, weil ich nicht genau weiß, bei welchem lager welche passscheibe, soll ja perfekt werden
da gleich mal eine frage, welches fett nehmt ihr für die messinggetriebe??
ich hab hier nen fett von robbe
http://www.modellbau-seidel.de…Getriebe-im-Modellbau-25g
was haltet ihr von dem fett???
nun das getriebe
[Blockierte Grafik: http://i88.photobucket.com/albums/k187/spezli/Modelle/DSC01616.jpg]
meine achsen mit den straight axel adaptern und gesperrt (mit einem versetzten zahnrad, so kann ich es leicht rückgängig machen) und dämpfer
http://i88.photobucket.com/alb…ezli/Modelle/DSC01615.jpg
http://i88.photobucket.com/alb…ezli/Modelle/DSC01599.jpg
http://i88.photobucket.com/alb…ezli/Modelle/DSC01617.jpg
und meine reifen habe ich auch schon bearbeitet, hab im moment nicht das geld für neue, also mal versuchen, was sich durch eigeninitiative so verbessern lässt
http://i88.photobucket.com/alb…ezli/Modelle/DSC01604.jpg
http://i88.photobucket.com/alb…ezli/Modelle/DSC01602.jpg
http://i88.photobucket.com/alb…ezli/Modelle/DSC01603.jpg
wie gesagt, jetzt warte ich aufs getriebe, wenn das fertig ist, kommt der rahmen drann und dann irgendwann die karo, pläne habe ich schon so ungefähr im kopf, brauche aber denke ich trotzdem des öfteren eure hilfe,also schaut ruhig öfter mal vorbei
gruß tino, schönes we noch
Das Fett von Robbe ist :pro: :pro: :pro:
Hallo, packe das einzelne Kegelrad zwischen die beiden anderen, dann hat es kein Spiel mehr.
@hr-v
danke für den tipp, muss ich wohl beide nochmal demontieren
jut, verwende das nämlich schon ne weile
is doch für plaste und messung getriebe geeignet, oder??
@ spezius:
Zitatdann noch das alte getriebe, kugellager sind schon da, warte jetzt noch auf meine passscheiben und auf ollis anleitung, weil ich nicht genau weiß, bei welchem lager welche passscheibe, soll ja perfekt werden
Hab endlich die gewünschte Anleitung für den Getriebeumbau fertig:
Viel Erfolg.
das ging aber fix - echt der hammer geworden, sehr schick, werde ich mich gleich mal am we hin setzen und anfangen zu montieren
sag mal, du schreibst da was vob graohit oder teflonöl, kann ich da auch das wd40 nehmen, müsste doch auch gehen, oder???
gruß tino
Zur Schmierung eignet sich WD40 sicher, aber das Öl ist sehr dünnflüssig und wird sicher nach einiger Zeit nach unten ablaufen, und auch durch den Wellenausgang auslaufen. Daher empfehle ich eher etwas zähflüssigeres Öl mit besseren Hafteigenschaften.