Mein Selfmade High Lift

  • Guten tag, ich bin neu hier und auf euer forum gestoßen, da ich mich dem trailen und crawlen zuwenden möchte


    da ich aber student bin und sehr sehr wenig geld habe, werde ich versuchen soweit es geht alles selber zubauen und kompromisse zu schließen wo es nur geht



    habe auch schon mit großem interesse den threat von Ollis-Mountaineer

    http://www.rc-monster-trucks.d…d5353a7ad62b972acd167c9eb


    verfolgt und werde mich danach ein wenig richten, aber auch ein zwei sachen ändern




    jetzt habe ich erst einmal ein paar fragen:


    1. das 3 gang getriebe vom high lift oder bruiser oder wie auch immer, das ist ja bei dem alten aus metall und bei der neuauflage aus plaste, oder?? is das plaste getriebe nicht genau das gleiche wie bei den tamyia strassentrucks??


    2. meint ihr das plaste hält auch ne ganze weile oder is das viel anfälliger??? hatte damals nen stadium thunder von tamiya der hatte auch nen plaste getriebe hinten udn das war eigentlich recht robust


    3. würde mir, hoffe verstößt nich gegen die forumsregeln, jemand mal die neue anleitung vom neuen brusier schicken per pdf, die alte habe ich noch, aber damit man mal ein wenig vergleichen kann


    4. mit den achsen scheitn es genau das gleiche zu sein wie mit dem getriebe, die überarbeitete version sind ja auch aus plaste oder??


    5. wie funktioniert das allgemein mit dem getriebe schalten, brauche ich da einen 3. kanal an der funke??


    6. jetzt würde ich eure meinung gerne hören, welche version ist trail tauglicher bzw gelände gängiger, die mit blattfedern oder die mit den normalen öldämpfer (die von den andren monstern und buggys und so) umbau


    7. könnt ihr mir noch mehr tipps geben für den umbau???




    vielen dank erstmal, denke bin hier richtig gelandet, gruß tino




    ACHSO, WER NOCH TEILE HAT DIE ICH ZUM BAU BENÖTIGEN KÖNNTE, KANN MIR GERN BESCHEID GEBEN UND WIR KLÄREN DAS :)

  • cool, danke, muss sich ja auch erstmal im forum zurecht finden, aber ist echt top, hier findet man alles ;)


    wäre schön wenn sich jetzt noch einige leute finden würden um die andren fragen zu beantworten ;)


    gruß tino

    • Offizieller Beitrag

    Hatte die Hoffnung es macht noch ein anderer:verlegen_pfeifend:


    Also
    1. Das Innenleben dürfte sehr ähnlich, bis Identisch sein, kenne die Truckgetriebe aber nur von Bildern, im gegensatz hat das Getriebe aber einen angeflanschten Verteiler dran, und der Motor sitzt oben drauf, was sich aber ändern läst, ich habe den nach Vorne umgebaut


    2.Tamiya Getriebe sind im allgemein ziemlich haltbar, Getriebeausfälle hat es bisher bei den HL noch keinen gegeben, bzw ist mir zumindest keiner bekannt


    3. hat sich ja schon erledigt


    4.sind aus Kunststoff, mit Spritzguß im Inneren, für den Normalgebrauch haltbar genug, Kaputt bekommst du natürlich alles.


    5. Geschaltet wird mit einem Servo über 3. Kanal


    6.Geländegängiger sind die Dämpferumbauten auf jeden Fall, aber sehen teilweise auch nicht so schön aus, weswegen es auch eine Menge gibt, die wieder zurückbauen.
    Es gibt auf Flexible Blattfederaufnahmen, womit die Wagen ebenfalls Geländegängiger werden.


    7. Da musst du erstmal eine Grundidee liefern, verbesserungstips können wir dann immer liefern, es gibt aber zu viele ansatzpunkte um einen Wagenbau zu starten.


    8.Die Teile such mal selber, meine bekommst du nicht:narr:

  • Hi,


    Ergänzung zu 1. Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Am High Lift Getriebe ist noch ein "Vorgelege" (vorne) und ein "Verteilergetriebe" (hinten) dran. Aber man kann ein normales Tamiya LKW-Getriebe mit einer speziellen Welle von unserem Getriebedoktor auf 4WD umrüsten. Ist möglicherweise etwas eleganter.


    Cheers


    Martin


    EDIT: @ CamperHB: Hätte ich ja gemacht, aber Du warst schneller.

  • Na das freut mich doch, wenn mein Thread helfen kann.
    Nach wie vor finde ich das alte 3-Gang Getriebe von der Bauart schöner, zumal das neue Getriebe doch recht hoch ist und einiges geändert werden muss, um es flacher zu bekommen.
    Zum trialen würde ich auch eine Link-Aufhängung empfehlen, die ist deutlich geländegängiger als die Blattfedern, und auch haltbar bei grossem Drehmoment auf den Antrieb.

  • 1. diese link aufhängung sagt jetzt aber nur aus, das der high lift oder brusier oder wie auch immer mit öldämpfern unterwegs ist oder was heißt link-aufhängung genau??



    2. dann noch eine frage wo liegt der unterschied zwischen den tlt-1 achsen und diesen hier


    http://www.tgcs.de/ -> Achsen/Zubehör -> Axial Gesperrte Starrachse, also gleich das 2. angebot, die schwarze achse eben



    3. welche alu stärke habt ihr genommen oder nehmt ihr so fürs chassi bauen??



    4. welche art der achs befestigung ist besser


    so wie bei ollis Mountaineer
    http://www.rc-monster-trucks.d…d5353a7ad62b972acd167c9eb
    oder
    [Blockierte Grafik: http://www.monstertruckfever.se/images/mounty/mount01.jpg]


    auf den ersten blick würde ich sagen die erste, wegen der größeren bodenfreiheit ;)



    5. und wie baut ihr das gestänge da in der mitte, die plaste köpfe kann man kaufen, das weiß ich, aber die stangen, also es gibt die möglichkeit stahlwellen zu nehmen udn ein gewinde drauf zuschneiden, oder wie ich es auch schon gesehen habe, ein alu rohr, dort ein gewinde rein schneiden und dann das alorohr oder eben aluvollmatrial mit innen gewinde mit den plaste kopf mit hilfe eines kleinen gewindestabes verbinden -> hoffe man versteht das



    6. da es ja nur trail ist dürften ja die plasteköpfe für die kugelköpfe ausreichen oder?? oder sollte man sich doch lieber gleich welche aus alu bestellen??





    7. welche felgen und reifen könnt irh empfehlen oder habt ihr vielleicht noch was rumliegen, egal ob felgen, reifen oder die plaste köpfe für die kugelköpfe oder was man sonst noch so braucht




    8. wo bestellt ihr euer kleinkrams immer????

  • Mit "Links" sind die Streben gemeint, an denen die Achsen befestigt werden. In welcher Art dann die Stoßdämpfer verbaut werden, ist Geschmackssache, bzw. richtet sich nach den Platzverhältnissen zwischen Achsen und Rahmen. Bei meinem gelben Bruiser habe ich die Stoßdämpferposition gewählt, da der Rahmen breiter ist und somit nicht genug Platz zwischen Rädern und Rahmen ist. Bei dem zweiten Trialer ist der Rahmen schmaler, also passen auch stehende Dämpfer.


    Der Unterschied zwischen den Achsen liegt zunächst in der Breite. Hier mal ein Vergleich der unterschiedlichen Achsen:
    Achsenvergleich
    v.l.n.r.: T-Rex 60, Bruiser, TLT-1, High-Lift, Axial ?


    Ich habe Aluprofile mit 1mm Stärke verwendet. Von der Stabilität her absolut ausreichend.


    Für die Links nimmst du am besten 5mm Alustangen aus dem Baumarkt, sägst diese auf Maß ab und schneidest 3mm Gewinde rein, Gewindestück einsetzen und Kugelköpfe drauf. Das ist leicht und sehr stabil. Für den normalen Gebrauch reichen die Kunststoffkugelköpfe völlig aus. Es sei denn, du willst grosse Sprünge machen, dann lieber Metallköpfe, die aber durch Schlamm- und Wasserfahrten auch wieder schnell ausschlagen.


    Felgen und Reifen sind auch wieder Geschmackssache und richten sich auch danach, was du mit dem Fahrzeug so vor hast.


    Kleinkram wie Kugelköpfe bestelle ich meist bei Modellbau Seidel.

  • Hallo Tino
    Schönes Projekt was Du da vor hast .


    Zitat

    Original geschrieben von spezius
    4. welche art der achs befestigung ist besser
    so wie bei ollis Mountaineer
    oder .....


    .... auf den ersten blick würde ich sagen die erste, wegen der größeren bodenfreiheit ;)


    Auf dem Bild ist die Achsbefestigung ja noch nicht in der endgültigen Position. Die befestigung der Links ist noch weiter hoch gewandert. ( Wieso kommt mir das Bild bloss so bekannt vor :gruebel: )
    Bei der Variante von Oli find ich persönlich den Winkel der Wellen zu steil. Bei mir haben sich da immer die Wellen selbstständig gemacht. Die fragen der fragen ist natürlich auch was Du mit dem Fahrzeug vor hast.
    Extrem klettern oder mehr in Richtung "Scale" Ich bin da dann mehr der freund von Blattfedern. Wie Hier !


    Hast Du dich schon für eine Reifen Größe entschieden? Ich find immer das die Bodenfreiheit unter den Achsen fast wichtiger ist als unterm Bauch.


    Ich lass mich mal überraschen wie es weiter geht.


    Gruß Anders :cowboy:

  • als für die federung wede ich wahrscheinlich erstma stoßdämpfer nehmen ganz normale, damit ich eben viel spass mit habe, wenn ich soviel fahrzeuge wie du hätte währen da bestimmt och einige mit blattfedern dabei ;)


    "sind echt sehr geile karren dabei, respekt!!!"



    und mit den reifen keine ahnung, was empfehlt ihr mir denn?? inna bucht hier stehen grad welche drinn, sind die zu empfehlen???


    http://www.rc-monster-trucks.d…697b744cd5b241be6126285c7


    http://www.rc-monster-trucks.d…697b744cd5b241be6126285c7


    sind beides 2.2er, es gibt wohl noch 1.9er, oder?? welche würdet ihr mir denn empfehlen???


    und dann gibts noch diese


    http://www.rc-monster-trucks.d…728da2ed0ffaeba724d775b1f


    gruß tino

  • hey sacht mal, da ich mir gerade meine ganzen teile zusammen sammel


    kann man für den high lift/hilux bei nem 4 link umbau die wheely king 120mm dämpfer nehmen, wenn ich sei hinstellen und nicht hinlegen will??


    oder welches ist das maximum was ich drunter bauen kann damit es noch vernünftig aussieht??
    soll nicht wirklich so scale werden, aber auch kein riesne mosnter ;)

  • hat denn keiner ne antwort für mich??


    wirken die 120mm dämpfer zu hoch?? hab da keine relation ;/


    bzw was würdet ihr mir so empfehlen von maximum bis minimum


    am besten mit comment wie


    - 80mm - sieht wie monstertruck aus


    - 60mm scale ähnlich


    merci ;)

  • wenn du auf scale baust sind die 120mm dämpfer ertens zu lang und zweitens du dick. wenn dann mußt du rc4wd, high lift,tlt dämpfer nehmen da stimmen die relationen!