Hat jemand erfahrung mit der Multiplex Proficar 403

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mir Überlege, von meiner Knüppelsteuerung auf eine Pistole zu wechseln, würde mich Interesieren, wie eure Erfahrungen mit diesem Model sind, oder ob es sich nicht lohnt.
    Da ich für meine Modelle auch Schaltkanäle brauche, kommt nur eine Fernsteuerung mit 6-7 Proportionalkanälen in Frage, also je 1 für Gas, Steuerung, und 4-5 mal mit 2 Tasten. Angegeben ist das Modell 403 und 703 mit 7 Kanälen im Truckmodus, was bedeutet das:??: Steuern, Gasgeben und die Anderen zum Schalten? und sind das dann 3 Funktionstasten oder 8 (4X2 Tasten).
    Weiterhin würde mich Interesieren, wie es bei der Anlage mit der Kanalwahl läuft (Programieren/Quarz) und der Ansprechbarkeit von Firmenfremden Empfängern(Graupner, und ähnliche, für mehrere Modelle)

  • Hi,


    ich habe die 301 ist ja fast identich. Ich fahre mit ihr auch Graupner empänger ohne Probleme. Du kannst die Kanäle frei beliebig programieren, z.B. zu Schalten usw. Ich fahre mit meiner ein Modell mit Graupner Empfänger und einen mit MPX Empfänger. Ich finde die Anlage sehr gut, weil mann damit alles mögliche einstellen kann und die auch sehr Bedienerfreundlich ist. Ein Sahnestück ist auch die 703, wobei die für die Truckmodelle uninteressant ist. Die kann mann besser im 1:5 Bereich benutzen.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo zusammen;:)


    ich hab die Car 403 ins Auge gefast, aber da warte ich noch ein bischen ab, da die im Sommer mit neuer Software und Synthesizer-HF-Modul kommen soll:pro: :pro:


    Das isses meiner Meinung nach:tounge:


    Mal abwarten bzw in Sinsheim mal fragen, was die dann kosten soll.


    Wenn's aber so lange wie bei der Royal-EVO dauert:mad:

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • hi,


    ich habe die 403 nun seit bald 2 jahren (?) und bin sehr zufrieden. nach dem mich einige freunde ausgelacht haben (multiplex = rentner fernbedienung), fahren nun fast alle mit der multiplex car. allerdings würd ich heute eher zur 707 greifen, da sie 12 statt 6 modellspeicher hat. die anderen funktionen der 707 zur steuerung von 1:5er modellen vermisse ich nicht. lediglich der orginal akku ist ein witz. mit seinen jämmerlichen 600mah ist er sehr schnell leer. glücklicherweise gibt es aber auch einen optionalen größeren akku, den man sich unbedingt gönnen sollte. anderfalls ist nach max. 2 stunden ebbe :(


    sender: nur multiplex quarze, alles andere klappte bei mir nicht


    empfänger: gm, lrp, robbe, futaba, graupner habe ich störungsfrei in betrieb genommen.


    im truckmodus muss man auf einige annehmlichkeiten wie z.b. die schnelle lenkservo trimmungsübernahme auf den nullpunkt der lenkung oder das dual rate verzichten. damit kann man aber problemlos leben.
    die kanäle 1 und 2 stehen wie gewohnt der lenkung zur verfügung. den kanälen 3 bis 6 (3 taster und ein drehrad) kann man die funktionen "blinken" (an-aus-automatik), 3-stufenschalter oder proportionalkanal zuweisen. kanal 7 (taster) ist ein ein-aus schalter.


    programmieren/bedienung: super simpel. multiplex hat die software wirklich idioten sicher gemacht. die anpassung an ein neues modell dauert selten mehr als ein paar minuten und gelingt ohne handbuch.


    gruss


    drbender

    • Offizieller Beitrag

    @ drbender
    Ich verstehe dich jetzt aber Richtig, das ich die Kanäle 3-5 mit der Funktion EIn-Aus Ein zuweisen kann, oder Funktioniert dort nur Ein-Aus. Kanal 6 ist ein Drehrad, das in eine Richtung ein, mittel aus, andere Richtung ein geschaltet wird? und der Kanal 7 ist nur ein-aus?
    Stelle mich vielleicht etwas Blöde an, aber die Steuerungen sind in der Kanalangabe immer so unterschiedlich, mal bedeutet 6 Kanäle 2 für Steuern und 4 Weitere Proportionalkanäle, mal nur 2 fur Gas, 2 Für Lenken, und 2 Für eine Schaltfunktion, also die E-MAXX steuerung.

  • DerCamperHB


    jetzt verwirrst du mich :)


    lenkrad (proportional mit einstellung von servoumkehr und servotyp (impulse: multiplex bzw. standard ansteuerung)):
    kanal 1: lenkung


    gasgriff (proportional mit einstellung servoumkehr und servotyp (impulse: multiplex bzw. standard ansteuerung)):
    kanal 2: gas/bremse


    3 schaltwippen (taster mit zwei schaltpunkten), die über dem lenkrad liegen:
    kanal 3: mögliche funktionen programmierbar: "blinken" (an-aus-automatik, im 1 sek. takt), 3-stufenschalter (ein-aus-ein) oder proportionalkanal
    kanal 4: mögliche funktionen programmierbar: "blinken" (an-aus-automatik, im 1 sek. takt), 3-stufenschalter (ein-aus-ein)oder proportionalkanal
    kanal 5: mögliche funktionen programmierbar: "blinken" (an-aus-automatik, im 1 sek. takt), 3-stufenschalter (ein-aus-ein) oder proportionalkanal


    das drehrad am griff:
    kanal 6: mögliche funktionen programmierbar: "blinken" (an-aus-automatik), 3-stufenschalter (ein-aus-ein) oder proportionalkanal.


    taster am griff (kennt nur eine funktion)
    kanal 7: taster gedrückt = ein, taster nicht gedrückt = aus (z.b. für hupe)


    es können also sieben servos angesteuert werden. die besonderheit ist, das man die funktion der kanäle 3 bis 6 selbst bestimmen kann. man kann damit entweder ein servo proportional ansprechen (z.b. stufenloses heben und senken eines scheinwerfers), ein servo in drei stufen schalten (3-stufenschalter (ein-aus-ein) , z.b. vollausschlag links, neutral, vollausschlag rechts), oder blinken (scheinwerfer ein-aus-ein-aus-etc., oder servo auf neutral-vollausschlag-neutral-etc.).


    so, hoffe nun etwas mehr licht in die sache gebracht zu haben


    gruss


    drbender

    • Offizieller Beitrag

    Damit hast du mir sehr geholfen, genau solch eine Funktion such ich. Das ichz dich Verwiert habe tut mir Leid, damit meinte ich die Angabe von anderen Sendern, da steht dann auch 6 Kanal Drauf, und hast dan nur 3 Proportionalkanäle zur Verfügung. Weist du zufällig, ob die Software und das Anschlusskabel( was mann zum Programieren wohl braucht) nur in Set´s vorhanden ist, oder auch bei den Einzelsendern mitbeiligt. Da der Sender nur ca 200 Euro Kostet, und ich ja schon Graupner Empfänger Habe, währe das ein gutes Angebot

  • hi,


    der begriff "programmierbar" ist bei der multiplex nicht im sinne von programmieren in einer computer sprache zu verstehen. viel mehr hangelt man sich durch die entsprechenden menüs des displays der multiplex car und weißt dort z.b. dem kanal 4 einen max. servoweg von 45% zu, eine servoverzögerung von 0,5 sek oder eben die funktion: 3-stufenschalter zu. das geht super fix und einfach. das programmieren eines videorekorders ist dagegen bereits geistige schwerstarbeit *lach*


    es gibt zwar auch von mulitplex eine software und einen dazugehörigen pc adapter, die aber als teures zubehör erworben werden müssen. die software ist aber absolut nicht notwendig. ein freund von mir benutzt sie eigentlich nur um in der anlage abgespeicherte profile auf dem pc auszulagern bzw. zu speichern, da der modellspeicher der 403 nur 6 profile (speicherplätze für modelle) zuläßt. das eigentliche anpassen der fernbedienung an das modell geht aber über das display der fernbedienung 10 mal schneller. eine demoversion der software kann man sich hier auf der etwas chaotischen homepage von multiplex herunter laden.


    gruss


    drbender

  • Wow, drbender;:)


    klasse Beschreibung:applaus: :applaus:


    mein Entschluß so ein Teil zu kaufen ist hiermit festbetoniert:-) :)


    Ob jetzt 403 oder 707:?: :?:


    Die 707 soll halt noch so nette Mixer haben, z. B. je mehr Gas umso weniger Lenkung, könnte mir vorstellen, daß das beim Maxx die Überschlagsqute verringert.

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • alexandrus


    die von dir beschriebene mixer funktion hat die 403 auch.


    die beiden unterscheiden sich nur durch:
    - die anzahl der speicherplätze (12 statt 6)
    - die traktionskontrolle (ganz nett für verbrenner fahrer)
    - die abs brems funktion (der nutzen ist uns beim testen immer noch fraglich geblieben. irgendwie war der bremsweg mit abs immer länger als ohne)
    - die möglichkeit jeweils ein weiters servo für gas und bremse einzusetzen und die auch individuell zu programmieren (sehr sinnvoll bei schnellen 1:5er modellen, sonst überflüssig)


    gruss


    drbender

  • Prima Beschreibung - macht richtig Appetit.
    Frage: Wenn ich recht entsinne ist ein "ABS-Bremsweg" immer länger, solange keine Rückmeldung über einen Sensor vorliegt. Und das ist bei Modellen wohl nicht der Fall. Es geht doch sicher nur um ein "getaktetes" Bremsen - oder?


    Gruß Georg

  • Vielen Dank drbender:applaus:


    bin wieder schlauer und kann etwas Knete sparen.


    Aber ich warte trotzdem auf die Synth. Version.
    Nie wieder Quarze wechseln und alle Frequenzen:birne: :birne:

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Georg;:)


    falls du meinst alle Empfänger in Synth. umtauschen, kann man schon machen, aber teuer.


    Aber da der Sender dan alle Frequenzen kann, kann er auch mit den alten Empfängern:pro: Natürlich nur im jeweiligen Sende-Band, also z.B. 40MHZ.


    Ich weiß allerdings nicht, ob Multiplex die Umschaltung von FM auf AM beibehält. Die alten können das. Für mich ganz praktisch, da ich eine XR 3 im 40 MHZ-Band habe, und die ist AM oder nach Graupner SSM.


    HiHi, dann einfach nur Fequenz und Modulation am Sender einstellen, abspeichern und man kann fahren!!!!:-P :P


    Preise hat man noch nicht gehört, ich frag morgen mal Frank (ist aber z. Z. schwer im Streß, Umbau)

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • Danke für die prompte Info - ich beschäftige mich nicht so intensiv mit den "Funken". FM ist schon ok. Außer am E-MAXX habe ich momentan auch nichts anderes. Am Besten wäre natürlich ein "Switchen" auf beiden Seiten der Modelle, die Empfänger sind ja oft auch noch "verpackt" - das Quarzwechseln ist da besonders nervig ...

  • Hallo Georg;:)


    ist auch bei den meisten Synth. Empfängern bischen blöd gelöst.


    Die haben so zwei kleine Digitaleinsteller zum Frequenzwechsel, bei eingepacktem Empfänger auch nicht ideal8O

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)

  • Wenn ich micht richtig erinnere habe ich an den Empfängern die Wahl mittels DIP bzw. DIL Schaltern gesehen - irrer Fummelkram und das im Staub und Dreck - völlig unrealistisch und wenig ergonomisch. Haben die eigentlich an die Anwender gedacht? Das ist ein Handling wie bei den Computern aus den Siebzigern ....

  • Hallo Georg;:)


    habe gerade bei Multiplex nachgeschaut, die machen's mit Programmiertaster und Sender.


    Programmier-Modus mit Taster
    und beliebigem Sender
    Die Kanaleinstellung erfolgt über
    eine Taste am Empfänger bzw. über
    ein parallel dazu am Empfänger
    angeschlossenes Programmier-Kabel.
    Zur Kanalermittlung wird der
    Sender in Betrieb genommen. (Antenne
    voll ausgefahren, Abstand
    zum nächsten Sender min. 10 m).
    Der Empfänger scannt den Bereich
    und erkennt „seinen“ Sender. Durch
    Betätigung des Senders wird überprüft,
    ob der Empfänger wie gewünscht
    reagiert. Erst dann kann der
    Empfänger in Betrieb genommen
    werden.


    Ist doch etwas praktischer als bei Graupner/JR mit Mäuseklavier.:schimpf:

    Jeder Mensch macht Fehler.
    Das Kunststück liegt darin, sie zu machen wenn gerade niemand zusieht.
    (Sir Peter Ustinov)