Farbe von Karos entfernen

  • wenn Carson das so anpreist, das es alle Arten von Tamiyalacke entfernen soll (sogar 10 Jahre alte Lacke), würde ich dieses auch mal gerne ausprobieren, ansonsten würde ich den Lackentferner reklamieren und eine große Schow raus machen!

  • Hm, ich hab derzeit nichts an Hauben, die entlackt
    werden müßten .


    Und in diverse andere RC Foren ist über das
    Wundermittel auch nichts zu lesen.
    Also muss sich jemand opfern um Erfahrungen sammeln :hi_hi:


    Bevor es Carson aus dem Programm nimmt, weil es keiner kauft :loock:

  • Moin,


    wollte eigentlich schon seit 'ner Woche einen Thread draus machen ...


    Wir vom HCMC haben das Zeug mal kurz angetestet. Also billig ist das Zeug ja nun nicht. Dafür muss man sich nicht so einen Kopp mit dem Zeug machen, wie mit Bremsflüssigkeit.


    Lexanfarbe: Eine ältere 4Runner-Karo mal im Dachbereich großzügig geflutet und mit einem Pinsel drin rumgerührt. Top Ergebnis, die Farbe verschwindet restlos.


    Polystyrol-Karos: Hier kommt es stark auf den Lack an, der verwendet wurde. Ich habe Lacke aus dem Enamel-Bereich oder Acryl-Bereich damit recht gut entfernen können. Wie es mit anderen Lacken aussieht weiß ich nicht. Da ich, wie bestimmt so manch anderer Modellbauer auch, mal versucht habe mit Autolacken zu arbeiten, gibt es da auch entsprechende Karosserien bei mir. Die muß ich aber erstmal ausprobieren. Ich würde dann nochmal davon berichten.


    Ich bin nicht sicher, ob sich das bei "Allerweltskarosserien" lohnt, immerhin sind die Pullen recht teuer. Wenn man seltene Stücke hat, die man so sicher entlacken kann, ist das bestimmt recht positiv. Man sollte recht "zeitnah" arbeiten. Will sagen, nicht einpinseln und eine halbe Stunde später wieder nach der Karo schauen. Dann ist Alles wieder verdunstet. Auf der anderen Seite scheinen die Karosserien von der Prozedur recht unbeeindruckt zu bleiben. Leider wird aufgrund des hohen Preises (VK 9,95€) die "Tauchentlackung", wie sie gerne mit Bremsflüssigkeit praktiziert wird zu einer extrem Preisintensiven Methode. Aber wie gesagt, dafür ist das Zeug eben nicht ganz so pervers wie Bremsflüssigkeit.


    Gruß
    Martin

  • Sers!


    Also ich werds auf jeden Fall ausprobieren. Hab noch ne lexanpajero-Karo hier liegen, bei der ich schon versucht habe, mit dem Sandstrahlgerät die Farbe zu entfernen.


    Hoffe, dass ich das Zeug bald zuhause habe, dann schreib ich hier auch kurz meinen Erfahrungsbericht.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • aaaaah,das klingt ja interessant urbanwarrior aka martin.


    ich war so erstaunt darüber,diesen paint killer gefunden zu haben,auf einer offiziellen rc-car seite und hab davon noch nie was gehört/gelesen,
    obwohl wir doch alle ab und an mal nach eben genau so einem wundermittel suchen.


    ist da eine beschreibung bei,wie man es denn richtig macht?
    ich habe abs-karos auch nie getaucht,weil ich eben nicht diese menge hatte.sondern habe sie eingepinselt.hat auch funktioniert,wenns auch länger dauert.
    wie du das genau gemacht hast,wäre mal sehr interessant zu wissen.
    sprich,wie lange drauf lassen,welche mengen,lacke,wieviel fläschen brauch ich für eine karo z.b., usw.


    es warten bestimmt noch mehr leutchen auf mehr input @ martin&mike
    :grosses_grinsen:

  • Sers!


    Bei mir wirds wohl noch bis zum WE dauern, weils der Friedel natürlich wieder nicht auf Lager hatte u. erst bestellen muß. Ende der Woche weiß ich vielleicht schon mehr.


    Gruß Mike.

    If you have an apple and I have an apple and we exchange apples,then you and I will still each have one apple.
    But if you have an idea and I have an idea and we exchange these ideas, then each of us will have two ideas.
    G.B.Shaw

  • Hi,


    ich habe mal ein Wenig rumprobiert. Und so schaut es aus.


    Lexan:
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15595]
    4Runner-Karo vor der Berarbeitung ...


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15596]
    ... und danach.


    Polystyrol:
     [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15597]
    Schwerer Fall: Pajero mit KFZ-Lack ... mehrere Schichten


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15598]
    Nach "benetzen" der Obefläche sieht das irgendwann so aus.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15599]
    Wenn der Lack eingeweicht ist, kann man ihn irgendwann wegschaben.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15600]
    Noch ein Bißchen saubergewischt.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=15601]
    Clod Karo mit KFZ-Lack ... die Risse sind vom enthaltenen Lösungsmittel.


    Entfernen von Acryllack auf Lexan oder Polystyrol geht recht flott. Fur die Motorhaube des 4Runners habe ich rund 5-10 Minuten gebraucht. Lackentferner auf Zahnbürste gegossen und auf der Lackfläche verteilt. Das zwei drei Mal wiederholt und dann mit der Zahnbürste auf der Oberfläche rumgerieben. Nach einer Weile löst sich der Lack auf und kann runtergewischt werden. Dann noch eine Prozedur mit sauberem Tuch und Lacklöser und es wird recht sauber.


    Bei den KFZ-Lacken hat es etwas länger gedauert, so 20-30 Minuten. Und man muss die Lackschicht schon mit etwas mehr Gewalt ablösen. Ich habe es mit einem Stück Kunststoff runtergeschabt, wie man beim Pajero sehen kann. Aber es geht.


    Fazit: Nicht schlecht der Paint Killer aber der Preis ist a "PITA"!


    Cheers
    Martin

  • Danke für den Erfahrungsbericht :pro:
    Also für Lexan schon ein kleines Wundermittel.


    So wie es aussieht kann man damit genau arbeiten ?
    Also auch nur teile von Lacken entfernen ?
    Ich werd mir so ein Fläschchen auf jeden Fall mit
    bestellen.


    Das Ergebniss bei Polystyrol Karossen überzeugt mich
    dagegen nicht.
    Wobei, früher hatte ich ja fast nur mit Polystyrol
    Karossen zu tun gehabt.
    Und ich hatte da über Beziehungen ein Mittel bekommen,
    wo normalerweise Druckerplatten mit abgebeizt werden.
    Damit ging das ganze Schnell und Sauber.
    War aber hochgiftig, das Zeugs.


    Leider besteht der Kontakt nimmer und ich weiß nicht,
    wie und wo man als Normalsterblicher da ran kommt.

  • den brauche ich auch, wenn ich bedenke wie viele Lexankarosserien ich schon aus geschliffen habe u.a. mit Stahlwolle etc.... aber auch der komische rote Autolack überzeugt, evtl. muss man das Wundermittel nur länger drauf lassen.

  • Mahlzeit!


    Noch mal zur Erläuterung: Die Polystyrol-Karos auf den Bildern hatten KFZ-Lack drauf. Der ist echt hartnäckig. Ich habe an einer Polystyrol-Karo mit "Mischlack" (untere Schicht Acryl obere undefiniert) bei der unteren Schicht schneller Erfolg gehabt als mit den KFZ-Lacken. Es kommt wirklich darauf an, was für ein Lack drauf ist. Aber die Modellbaulacke sind gegenüber dem Paint Killer nicht so widerstandsfähig.


    Cheers
    Martin

  • Verdammt...es gibt Tage...da denke ich in der einen Sekunde über etwas nach und habe es 3 Sekunden später wieder vergessen bis irgendwann wieder der Aha Moment kommt :grosses_grinsen:


    Hm ich guck mal was sich so finden lässt was ich noch entlacken kann... :loock: