Welche Typ Akku ?NIMH?LiPo?LiFe?NiMh?

  • Bei mir stehen solangsam neue Akkus an. (Also in den nächsten 6 Monaten?


    Ich höre hier immer nur NiMh oder LiPos. Aber es gibt ja noch jedemenge andere Geschichten....





    Im Wiki habe ich vollgendes gefunden:
    Energiedichte Wirkungsgrad


    Bleiakkumulator 30 60–70 %
    Lithium-Ionen-Akkumulator 120–190 90 % neuere Modelle schnellladefähig[3]
    Lithium-Polymer-Akkumulator 140 90 %
    Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator 80-100 90 % schnellladefähig, hochstromfähig
    Lithium-Titanat-Akkumulator 70–90 90–95 % schnellladefähig
    Lithium-Schwefel-Akkumulator 350-500 ? hohe Energiedichte
    Natrium-Nickelchlorid-Akku 100–120 80–90 % 300 °C Betriebstemperatur
    Natrium-Schwefel-Akkumulator 120 89 % 300 °C Betriebstemperatur, keine Selbstentladung
    Nickel-Cadmium-Akkumulator 40–60 70 % E U-weit verboten
    Nickel-Metallhydrid-Akkumulator 60–110 70 %
    Nickel-Wasserstoff-Akkumulator 75%


    Ich denke mal das für uns noch die LIFe interessant sind.



    Hat der wer umfangreiche erfahrungen zu den Zellen und zum Umgang Gebrauch etc......?

    • Offizieller Beitrag

    Life dürften in nächster Zeit die Lipo übertrumpfen, allerdings haben die durch die geringere Spannung halt auch ihre Nachteile
    Sie sind nicht nur vom Gewicht größer, auch die Abmaßen sind größer, was bei Standart Akku Fächern zu Problemen führen kann.


    Das hat mich bisher auch davon abgehalten, und werde in nächster Zeit weiter Lipos nutzen.
    Wenn du auf keine Feste Größe angewiesen bist, und auch die Spannung ausgleichen kannst, wäre zu überlegen auf Life zu wechseln


    Ob die Tüten Life Zellen allerdings die hohe Zyklenzahl der Becherzellen erreichen können, wird wohl biher keiner sagen können

  • also der Arbeitsbereich wäre der Slash :D


    Und der hat ja relativ viel Platz fürn Akku. Die geringere Spannung würde ich einfach mit einer mehr Zelle ausgleichen :D


    Wie ist das mit der Stromabgabe?
    Kann ein LiFe den Strom auch schnell wieder abgeben?

  • Zitat

    Original geschrieben von DerCamperHB


    Life dürften in nächster Zeit die Lipo übertrumpfen, allerdings haben die durch die geringere Spannung halt auch ihre Nachteile


    an den abmessungen lässt sich nicht rütteln. die 2300mAh sind vom durchmesser leider etwas dicker wie sub-c. ich hab 4s1p lifepos in meinem f103gt. dort musste ich das oberdeck mit 2 unterlegscheiben anheben, daß sie reingepasst haben.


    die niedrigere spannungslage geleichen sie aber recht gut aus. unter last beibt die spannung deutlich stabiler als bei lipos, siehe hier.


    was für mich aber das wichtigste argument für die lifepos war: sie sind mit 4c ladbar: voller akku nach 15min, wenn das ladegerät genügend strom liefern kann. für mich sind sie, sowohl was die schnelladefähigkeit, als auch was die robustheit angeht, die erste wirklich alternative zum guten, alten nicd-akku.

  • was für mich aber das wichtigste argument für die lifepos war: sie sind mit 4c ladbar: voller akku nach 15min, wenn das ladegerät genügend strom liefern kann. für mich sind sie, sowohl was die schnelladefähigkeit, als auch was die robustheit angeht, die erste wirklich alternative zum guten, alten nicd-akku.[/quote]


    ein wahres wort =))


    danach suche ich nämlich. Meine liebsten Akkus bis jetzt waren die 2400er Sanyo Akkus.:grosses_grinsen:


    Wo hast du die Zellen her?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich da eben umgesehen, aber keine 2p gefunden, alles nur 1p, die sind für Modellbau aber nicht ohne weiteres Brauchbar


    Für mich ist eher die Langlebigkeit ein Argument, hohe Ladeströme als 1C hast du bei modernen Lipos auch, und mehr als 10 A (2c bei 5000er Lipos, was ich als Standart ansehe) können auch nicht viele Lader
    Lipos gibt es inzwischen bis 5C Ladestrom.

  • ich würde nicht pauschal sagen, daß man 1p nicht ohne weiteres im modellbau verwenden kann. es kommt halt immer aufs modell an. mein f103 kommt ganz gut damit aus, wiegt aber auch nur 1,3kg. mehr als die 600W, die der pletti max. verträgt, hab ich aus dem akku noch nie gezogen. bei meinem setup sind das 45A. bei monstern mit KW-motoren kann das natürlich anders sein.


    die lebensdauer hängt bei allen akkus davon ab wie oft man bis ans limit geht. die spezifizierte lebensdauer eines lifepo4 akkus von 1000 zyklen werden bei 3A ladestrom und 10C entladestrom erreicht. wenn durchs quählen noch 100 zyklen übrig bleiben, dürfte das für die meisten hobbyfahrer bedeuten, daß die akkus eher durch alterung als durch nutzung den geist aufgeben.


    was den shop angeht: wer nicht löten kann oder möchte, muß sich da wohl einen anderen händler suchen. bei ebay werden akkupacks angeboten. ich persönlich kann gut mit punktgeschweißten lötverbindern leben. die 45A des plattenberg konnten die ganz gut übertragen.


    die spannungsdrift der zellen ist recht gering und leichtes überladen bis 3,8V vertagen die auch gut. die müssen also nicht jedes mal mit balancer geladen werden. nach nem wochenende hänge ich den mal dran, unterwegs lad ich ohne.

  • Vorsicht mit LiPo und schnelladen!
    Es stimmt, einige _darf_ man wirklich mit mehreren C laden, aber das heisst lediglich, dass sie dabei nicht explodieren.
    Alle seriösen Hersteller geben aber offen zu, dass es die Lebensdauer drastisch verkürzt.
    Grundsätzlich lebt ein LiPo (bei ansonsten auch ordentlicher Behandlung) umso länger, je schonender der geladen wird. Schon 1C _ist_ schädlich. Letzten Endes gibt es dafür auch kaum Gründe, da sie sich praktisch (fast) nicht selbst entladen, kann man mehrere Packs gemütlich auf Vorrat laden.