Trauriges Bild: Ansmann W3 / W3.1 2.4 Ghz

  • Trauriges Bild: Ansmann W3 / W3.1 2.4 Ghz


    Wollte Euch mal meine Erfahrungen der letzten vier Tage schildern.


    Ich habe mir vor ca. 5 Monaten eine Ansmann W3 2.4 Ghz Fernsteuerung gekauft.
    Da ich mit dieser Funke sehr zufrieden bin, habe ich schon 7 Modelle mit dem W3 Mini-Empfänger
    ausgestattet. Letzte Woche ist mir mein Handsender dummerwiese runtergefallen aus einer
    Höhe wo es keine Reparatur mehr zulässt. Jetzt habe ich mir zwei neue Sets über Amazon bestellt,
    die auch gestern ankamen. Ein Set für meinen Sohn und ein Set für den Papa- so kann mein Sohn auch
    mal meine Modelle nutzen.


    Nach ca. 2 Stunden Binding-Versuchen habe ich aufgegeben und gegoogelt mit einem sehr traurigen Ergebnis.
    Es gibt seit ca. 2 Monaten ein neues Modell, was sich W3.1 schimpft. Diese W3.1 nutzt einen neuen 2.4 Ghz
    Übertragungsstandard, der anders ist als die W3 (meine 7 Empfänger). Heute habe ich bei ca. 8 Modellbaugeschäften
    nach der alten W3 gefragt, keiner wusste von dieser Ansmann-Umstellung. Alle haben im Lager auf den Karton nachgeschaut.
    Auf allen neuen Auslieferungen ist ein Miniaufkleber mit neuer Bestellnummer (alt …04 - neu …50) drüber geklebt :scratch: .
    Und keiner hat mehr ein altes Set auf Lager …..
    Traurig, traurig ….


    Eben habe ich bei dem Ansmann Service angerufen und dem Servicetechniker mein Problem geschildert …..


    Ich bekomme auf Kulanz einen neuen Handsender :thumbup: .


    Und ein Freund, der nur seinen 1:5er Glattbahner mit der W3 steuert, tauscht freundlicher weise sein Set mit einem neuen Set
    von meiner Amazon-Bestellung!


    Jetzt habe ich zwei alte (neue) W3 Sender (Sohn/ Papa) und 9 Empfänger ….


    Ende gut alles gut !!!!


    Gruß Patrick

  • Sehr informativ, gut dass du das veröffentlichst.


    Genau das ist _einer_ der Gründe, warum ich nicht dran denke, auf 2.4GHz zu wechseln: jeder Hersteller bastelt da irgendwas zusammen, teils kompatibel, teils auch nicht, manche haben eine vernünftige Reichweite, andere taugen zum fliegen oder am Wasser überhaupt nichts, alles Spinnekram, obwohl das Konzept an sich ein gutes ist- wenn auch das einzig neue dran die hohe Frequenz ist (PCM gibt es mindestens schon seit 15 Jahren). :kontra:


    Übertragungssicher sind meine 40MHz auch (nutze ich seit Jahren selbst in den Helis störungsfrei), wahlweise per PCM (möchte ich echt sehen, wie _da_ jemand das Singnal unlesbar bekommen will), aber ein einfacher ScanDs-Empfänger reichte bisher _immer_ aus.
    Obendrein kann ich _jeden_ 40MHz-Empfänger kaufen, der mir vor die Füsse fällt, es funktioniert- immer.
    Und mit Empfängern für z.T. weniger als nen 50er (ich habe einen achtkanäligen ACT, der mal nen lausigen 20er kam), habe ich meinen Kilometer Reichweite, aus die Maus.


    Irgendwie weit stressfreier als das neumodische, unsichere (es ist nicht besonders schwierig, das 2.4GHz-Band wirklich totzulegen, aufgrund der geringen Sendeleistung, selbst mit ganz legalen Geräten klappt das) Zeugs...:-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rabenauge
    Sehr informativ, gut dass du das veröffentlichst.


    Stimmt , Danke schön dafür .


    Zitat

    Original geschrieben von Rabenauge
    Genau das ist _einer_ der Gründe, warum ich nicht dran denke, auf 2.4GHz zu wechseln: jeder Hersteller bastelt da irgendwas zusammen, teils kompatibel, teils auch nicht, manche haben eine vernünftige Reichweite, andere taugen zum fliegen oder am Wasser überhaupt nichts, alles Spinnekram, obwohl das Konzept an sich ein gutes ist- wenn auch das einzig neue dran die hohe Frequenz ist (PCM gibt es mindestens schon seit 15 Jahren). :kontra:


    Was ist denn das Ziel der Hersteller gewesen , bzw das Verkaufsargument der selbigen . Von Sicherheit hatt da fast keiner was geschrieben (Es wurde nur so ausgelegt ). Es ging lediglich darum das laut diverser Hersteller ( einer der ersten war da wohl Spektrum / Graupner ) an die 79 Funken gleichzeitug betrieben werden können . Und die Dinger haben auch funktioniert. Grausig wurde es erst als die ganzen billig 2,4Ghz Funken auf den Markt geworfen worden sind , denn die sind gelinde gesagt wirklich Schrott. Alle wollen eine haben und keiner will dafür mehr als 100 Euro ausgeben . Dann aber wundern wenn es nicht richtig funktioniert.
    Ich für meinen Teil hatte mit meiner T3PK mit Spektrum und mit meiner T4PK 2,4Ghz überhaupt keine Probleme. Reichweiten Probleme hatte ich da nun wirklich keine.


    Zitat

    Original geschrieben von Rabenauge
    Übertragungssicher sind meine 40MHz auch (nutze ich seit Jahren selbst in den Helis störungsfrei)


    Ist ja auch kein wunder , die anderen Heli Piloten benutzen vermutlich auch 35Mhz Funken , so wie es auch sein sollte :applaus2: :applaus2: 40 Mhz hat in der Luft nix zu suchen .


    Zitat

    Original geschrieben von Rabenauge
    wahlweise per PCM (möchte ich echt sehen, wie _da_ jemand das Singnal unlesbar bekommen will), aber ein einfacher ScanDs-Empfänger reichte bisher _immer_ aus.


    Auch damit hatte ich schon Störungen im Großmodell und das war echt übel . Nichs desto trotz war es damals das sicherste Systhem überhaupt . Ok es gab ja auch nix anderes.:grosses_grinsen:


    Zitat

    Original geschrieben von Rabenauge
    Obendrein kann ich _jeden_ 40MHz-Empfänger kaufen, der mir vor die Füsse fällt, es funktioniert- immer.


    Dann frag ich mich warum ich damals so Probleme hatte mit meiner Graupner Funke Hitec/Sanwa und Futaba Empfänger benutzen zu können . Das geht nämlich nicht wirklich. Mit Hitec hat es dann gepasst als Grupner Quarze verbaut worden sind .


    Zitat

    Original geschrieben von Rabenauge
    Irgendwie weit stressfreier als das neumodische, unsichere (es ist nicht besonders schwierig, das 2.4GHz-Band wirklich totzulegen, aufgrund der geringen Sendeleistung, selbst mit ganz legalen Geräten klappt das) Zeugs...:-)


    Kommt immer auf die Situation an, bei einer Rennveranstaltung gibt es wohl nix Stressfreieres als eine 2,4Ghz Funke zu haben . Da laufen auch selten Typen rum die absichtlich etwas stören wollen . Und wenn dann nur für sehr kurze Zeit :geschlagen:

  • Hmmmmm....ich will jetzt niemandem etwas unterstellen, aber die Info, daß die W3 durch die W3.1 ersetzt wird, hab ich Ende letzten Jahres schon von Ansmann bekommen.
    Von daher bin ich davon ausgegangen, daß auch alle anderen Händler diese Info bekommen haben.