hi leute
habe ein kleines problem mit meinen hummer der fährt zu schnell
habe einen 55t von robitronic verbaut und einen original tamiya regler
ritzel is eins mit 19 zähnen
bitte um infos
danke mfg martin
hi leute
habe ein kleines problem mit meinen hummer der fährt zu schnell
habe einen 55t von robitronic verbaut und einen original tamiya regler
ritzel is eins mit 19 zähnen
bitte um infos
danke mfg martin
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Kein Wunder, wir fahren den normal mit dem 80Turner Truckmotor und 16er Ritzel
Ist original Antriebszahnräder (Stirnrad) bestückung
vorhanden ?
Mach mal obere Schalen runter und nimm das hinter
Antriebszahnrad raus, sauber mache und drauf schauen
welche Zahl eingeprägt ist.
Kleinste Übersetzung mit Serienmotorhalter ist 16 Zähne.
Wird auch so beim Hummer ausgeliefert.
Mit Alu-Motorhalter geht bis 14 Zähne.
Wenns nicht langt, sowas wie 75 oder noch höher an Turnzahl.
so beim hummer ist alles serie bis auf kugellager
das heist ich kaufe mir mal einen neuen motor
hat jemand eine ide welchen ich kaufen soll
habe nur integy und robitronic
mfg martin
Mit ein bißchen schleifen passt ein 12 er Ritzel, habe ich schon mehrfach eingebaut.
Bei Interesse bitte per IM melden.
Hallo
Ich habe ein Rizel mit 16 Zähnen Modul 0.6 gekauft, aber das passt nicht. Die Räder drehen sich nicht und es dreht scheinbar nur durch. Was kann man da falsch machen? Wie gross ist der Abstand zwischen Motor und Unterkante Ritzel? Ich habe den Abstandshalter nicht mitbekommen.
MfG G.
Hallo,
du kannst die obere Getriebeabdeckung abschrauben und von oben reinschauen ob das Ritzel richtig sitzt.
Ich gehe davon aus das du den Motorhalter auch mit dem richtigen Löchern für das 16er Ritzel montiert hast?
Genauso habe ich es gemacht, obwohl man nicht besonders viel sieht. Die Löcher für das Ritzel sind beschriftet, aber dennoch dreht es in der Luft. Das Modul sagt doch etwas über die Flanken aus. Kann das dennoch zu klein sein?
G.
wo hast du denn dein Chassis her? Neu oder gebraucht? Wenn gebraucht dann besteht die Möglichkeit das der Vorgänger das Speed-Getriebe verbaut hat. das hat kleinere Hauptzahnräder und braucht dementsprechend größere Ritzel... guck doch mal was auf deinem HZ für ne Zahl drauf steht! Ich guck dann mal zuhause wieviel Zähne das "Standard" Hauptzahnrad hat.
MfG Gerd
Das siehst du richtig; das Modul beschreibt die Zahnform und deren Anordnung; um es mal simpel auszudrücken.
Wenn das Ritzel richtig fest ist (Madenschraube) und der Motor in der Position für 16 Zähne montiert ist, dann sitzt das Ritzel eigentlich auch genau auf dem Hauptzahnrad. Da kann man beim TA-Chassis eigentlich nix falsch machen. Hast du das Ritzel denn auch richtig herum auf die Motorwelle geschraubt?
Wenn du reimguckst und die Ritzel (im montierten Zustand) siehst und an beiden Hinterrädern drehst, was bewegt sich dann Alles?
In der Bucht geangelt. Dann werde ich mal beim nächsten Mal das normale Getriebe bestellen. Gibt es das komplett oder muss man da wieder zig Einzeltüten kaufen? Es kann wirklich sein, dass es ein Speedgetriebe ist. Der Verkäufer hatte keinen Plan und die schönen Dämpfer hat er auch falsch zusammengebaut und geschrottet. Mit 21 Zähnen läuft es alles.
G.
Oder du baust den auf Mittelmotor um die alte Motorposition fahren nur noch wenige, da der doch ab und zu im Weg hängt, egal was du machst, dann wäre auch egal welches HZ du verbaut hast, da an der Mittelwelle angetrieben wird
@ Camper
Was empfielt sich denn so als Drehzahl bei Antrieb via Mittelwelle?
Ich frag nur, weil mir bei Durchsicht der Bestände auch einer über den Weg lief, bzw. 2 Stück, mit Edelstahlchassis.
Nur ist mir noch nicht klar, wie ich die Umdrehungen umrechne, warscheinlich denk ich zu kompliziert.
Gruß Jürgen
EDIT: Sorry für´s dazwischenmatschen
Kannst du leicht umrechenn, original hat der Wagen eine Übersetzung von 11-12:1, die Achsen vom Mittelwellen Abgriff zu den Radachsen haben 2-2,5:1
es werden dafür entweder HInterachsen von 2WD Buggys genommen, oder das Axial Getriebe
Wasw dann für eine Übersetzung/Motordrehzahl genommen wird, muss jeder selber entscheiden, beim Truckpuller am Originalplatz sind das ca 500 Umdrehungen/min am Rad, das sollte man als Grundlage nehmen, dabei liegt die Geschwindigkeit etwas unter Schrittgeschwindigkeit
Also ich habe mal das Getriebe gecheckt und das HZ hat 74 Zähne. Das sollte das Richtige sein und kein geändertes. Was kann es denn noch sein?
G.
Hi,
und sorry, dass ich mich einmische, wo schon so viele hier versuchen Dir zu helfen. Könntest Du eventuell Bilder einstellen, wo man mal das offene Getriebe von oben und mal den ausgebauten Motor plus Halter sehen kann?
Cheers
Martin
Hallo
Ich habe jetzt Bilder vom Getriebe gemacht. Der Motor ist in diesem Halter und auch auf der richtigen Position mit einem 16Z. Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.
MfG G.
Was man jetzt nicht sehen kann, ist wo das Ritzel wirklich sitzt.
Du hast oben mal geschrieben, dass du den Abstandhalter nicht mit bekommen hast. Wenn du den "Motor-Deckel" ab machst, kannst du doch sehen, wo dein Ritzel auf dem Hauptzahnrad sitzt.